Die Räder der Produktivität am Laufen halten

Als Wegbegleiter beim industriellen Umbruch zu Industrie 4.0 kommt dem technischen MRO-Händler im Bereich Wartung und Instandhaltung eine bedeutende Rolle zu (Bild: Brammer GmbH)

01.11.2018 Die Räder der Produktivität am Laufen halten

Der technische Handel im Wandel der Marktherausforderungen

von Ralf Hellwig (ZITEC-Brammer)

Maximale Anlagenverfügbarkeit ist das A und O für die Produktivität und den Erfolg eines Unternehmens. Je technologisch ausgefeilter Maschinen und Anlagenstraßen sind, desto höher sind die Anforderungen und Herausforderungen an den Instandhalter. Ein Beispiel ist die Dichtungstechnik. In diesem Bereich muss er u.a. Wartungs- und Instandhaltungspläne koordinieren und sie durch vorausschauende Condition-Monitoring-Maßnahmen unterstützen und optimieren. So hält er Maschinenausfälle und Reparaturen auf einem niedrigen Level. Hilfreich sind Expertisen von außen, etwa durch einen technischen Händler, der neben der nahtlosen, termingerechten Ersatzteilversorgung auch durch flankierende Maintenance-Services Mehrwert generiert und mithilft, dass die Räder permanent am Laufen sind.

Instandhaltung, Wartung und Reparatur begleiten den Menschen quasi seit er aufrecht gehen kann. Denn bereits in der Steinzeit war es überlebenswichtig, dass die primitiven Waffen zur Jagd durch stete „Instandhaltung“ einsatzbereit sein mussten. So konnte selbst eine ungeschärfte Steinspitze im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden.

Mit fortschreitender Industrialisierung im 18. Jahrhundert – etwa mit Einführung der Dampfmaschine – erlangte in den Industriebetrieben der Stellenwert und der Einsatz von Instandhaltungsmaßnahmen eine immer wichtigere Rolle. Ein Beispiel ist der Simmerring: Als der österreichische Ingenieur Walther Simmer 1929 die später nach ihm benannten Simmerringe aus Leder erfand, konnte er nicht ahnen, dass seine Erfindung zur Abdichtung von Maschinengehäusen bei austretenden Elementen, wie etwa Wellen oder Schubstangen, den Durchbruch in Sachen Dichtung bedeuten würde. In unzähligen Größen, Variationen und Materialien kommen heutzutage diese Wellendichtringe als unverzichtbare Hightech-Bauteile, beispielsweise in allen Bereichen des Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbaus, zum Einsatz. Bis heute steigt der Bedarf an technischen Produkten, etwa an Dichtungen, thermoplastischen Elastomeren, Klebstoffen und -bändern – und damit auch nach Händlerdienstleistungen – kontinuierlich.