Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Was man beim Kleben  berücksichtigen sollte

Minimiert Oberflächenbearbeitsaufwand (Bild: Permabond® Engineering Adhesives GmbH)

15.06.2020 Was man beim Kleben berücksichtigen sollte

Aktuelle Einschätzungen zu Trends und Entwicklungen in der Klebtechnik

von Ralf Giessel (Permabond® Engineering Adhesives GmbH)

Diese Technologie ist einerseits „Möglichmacher“ für viele Fragestellungen und andererseits sind viele Aspekte zu berücksichtigen, damit die jeweilige Lösung im Projekt das Gewünschte möglich macht. Die Statements der Experten zeigen die Bandbreite der aktuellen Aspekte.

Viele Anwender, die täglich mit Klebstoffen arbeiten, träumen von einem Klebstoff, der zuverlässig ihre Substrate verbindet, aber wenig oder keine Oberflächenvorbehandlung der Substrate braucht. Besonders das Verkleben von Aluminium erweist sich in der Praxis häufig als anspruchsvoll, da dort in den meisten Fällen zuerst die natürliche Eloxal­schicht des Aluminiums mechanisch aufwändig entfernt werden muss. Auch beim Verkleben von Stählen, die durch Öl gegen Korrosion geschützt sind, entsteht ein zusätzlicher Arbeitsaufwand durch das Abreinigen des Öls und es entstehen zusätzliche Kosten durch Lösemittel und dazugehörige Reinigungsmaterialien, die aufwändig als ölhaltige Abfälle entsorgt werden müssen.

Diese Anforderungen sind bei der Entwicklung unserer breiten Palette von neu entwickelten Klebstoffen berücksichtigt. Wenig oder keine Oberflächenvorbehandlung ist z.B. bei Permabond TA 4207 nötig. Dies ist ein schneller Acrylat Klebstoff mit einem einfach anzuwendenden 1:1-Mischungsverhältnis. Er zeigt eine hohe Festigkeit auf vielen Metallen, Kunststoffen und Verbundmaterialien. Weitere Kennzeichen sind – neben den sehr guten Klebergebnissen – sehr gute Beständigkeiten gegen Umwelt- und Temperatureinflüsse. Da es in der Praxis aber auch in Zukunft viele neue Anforderungen geben wird, gewinnt die Entwicklung von anwendungsspezifischen Klebprozessen auf der Basis moderner Klebstoffe und kundeneigener Materialien immer mehr an Bedeutung. In unseren Laboren kann so die Expertise unserer Anwendungstechniker in die Projekte einfließen – das spart Zeit und Kosten.

Ralf Giessel, Technical Sales Engineer Germany, Permabond® Engineering Adhesives GmbH
„Ein Traum wird beim Kleben wahr, wenn man auf die Oberflächenbehandlung verzichten bzw. sie minimieren kann. Wir arbeiten dran.“ Ralf Giessel, Technical Sales Engineer Germany, Permabond® Engineering Adhesives GmbH

Lösungspartner

Permabond® Engineering Adhesives GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb