Geprüfte Dichtungs-Kompetenz

(Bild: Adobestock_adzicnatasa)

23.01.2026 Geprüfte Dichtungs-Kompetenz

Mit dem VTH-Prüfsiegel „Zertifizierter Fachbetrieb für Dichtungstechnik (DT)“ steht dem Einkauf eine Orientierung bei der Auswahl von Technischen Händlern zur Verfügung.

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und bezieht sich auf die Produktschwerpunkte eines Fachbetriebs in den Bereichen der chemotechnischen Dichtstoffe, dynamischen Dichtsysteme, statischen Dichtsysteme, Flachdichtungen, Formteile, Profile und der sonstigen Dichtungen. Mit dem Prüfsiegel steht allen Einkaufenden aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe und Dienstleistungen sowie öffentlichen Einrichtungen ein überbetriebliches Qualitätszeichen für den Kauf von Dichtungstechnik zur Verfügung. Es bietet eine wertvolle Orientierung im Markt.

Die Mitgliedschaft in der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ (DT) ist Grundvoraussetzung für die Zertifizierung. Sie unterstreicht das klare Bekenntnis zu Qualität, Fachkompetenz und kontinuierlicher Weiterentwicklung. Grundlage dafür ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach der aktuellen DIN EN ISO 9001, das strukturierte Prozesse und eine gleichbleibend hohe Leistungsqualität sicherstellt.

In zertifizierten Betrieben erfolgt die Beratung der Kunden und Kundinnen durch speziell qualifizierte Fachberater:innen für Dichtungstechnik sowie für statische und dynamische Dichtsysteme. Diese Qualifikation basiert auf den anerkannten VTH-Lehrgängen. Ergänzend dazu nehmen die Mitarbeitenden regelmäßig an Schulungen sowie am Erfahrungsaustausch mit Lieferanten und Fachverbänden teil, um ihr Wissen kontinuierlich zu vertiefen. Durch dokumentierte Schulungsnachweise wird sichergestellt, dass die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden regelmäßig und im erforderlichen Umfang an den aktuellen Stand von Technik und Wissenschaft angepasst wird. Kaufende  profitieren zudem von gezielten Hilfestellungen bei der Auslegung und Berechnung von Dichtungen und kompletten Dichtsystemen.

Darüber hinaus erfolgt der Handel ausschließlich mit geprüften Qualitätsprodukten. Gleichzeitig werden die Hersteller aktiv bei der Erfüllung ihrer Produktbeobachtungspflicht unterstützt, um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette zu gewährleisten.

Mehr zum VTH in der aktuellen Sonderpublikation