Höhere Anlagenzuverlässigkeit durch digitale Lösungen

Mit Loctite Pulse erweitert man kontinuierlich sein Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsportfolio um datengestützte Lösungen. (Bild: Henkel, PR100)

16.11.2022 Höhere Anlagenzuverlässigkeit durch digitale Lösungen

Mit Loctite Pulse, einer industriellen Internet-of-Things (IoT)-Lösung, trägt Henkel Adhesive Technologies zur Zuverlässigkeit kritischer Anlagen bei. Die Sensoren liefern kontinuierlich Daten und damit wertvolle Einblicke in den Anlagenzustand. Hier verschiedene Praxisbeispiele.

Die erste Lösung in diesem neuen Portfolio, Loctite Pulse Smart Flange Leak Detection, kann Leckagen frühzeitig erkennen und schwerwiegende Zwischenfälle vorhersagen. Kritische Anlagenbereiche und -teile können mit einer intelligenten App überwacht werden, die Benachrichtigungen sendet, wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Dies ermöglicht es den Betreibern, rechtzeitig zu handeln, das Risiko wachsender Leckagen für den Betrieb und die Umwelt erheblich zu verringern und damit zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Die H&R Gruppe ist ein führender deutscher Hersteller von Mineralölspezialitäten. Eine der Herausforderungen waren die zahlreichen kritischen Flansche, die während der Produktion überwacht werden müssen. Da sich die meisten dieser kritischen Flansche unter Isolierungen oder an schwer zugänglichen Stellen befinden, erfordert die Sichtprüfung einen erheblichen Aufwand und wurde bislang oft in zu geringen Abständen und in unzureichender Qualität durchgeführt. Mithilfe von Loctite Pulse Smart Flange werden nun kritische Flansche kontinuierlich überwacht, wodurch mögliche Leckagen frühzeitig erkannt werden können. Das vermeidet kostspielige Reparaturen und ungeplante Ausfallzeiten und bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Ein Anwendungsfall bei Shell ist ähnlich. Der Shell Energie- und Chemiepark Rheinland ist einer der größten Chemie- und Energiestandorte in Deutschland. In der Vergangenheit war die Überwachung der Rohre und Flansche sehr aufwändig und kostspielig. Insbesondere im Bereich von Straßenkreuzungen gibt es eine große Anzahl von Assets, die eine effiziente und zuverlässige Überwachungslösung erfordern. Mithilfe von Loctite Pulse können diese kritischen Anlagen nun kontinuierlich überwacht und potenzielle Leckagen frühzeitig erkannt werden. Hier waren die einfache und schnelle Installation, die genaue Lokalisierbarkeit von Leckagen und die Möglichkeit der schnellen Skalierung entscheidend für den Einsatz dieser Lösung. 

Mit Loctite Pulse Smart Flange steht eine Lösung zur Verfügung, die es Anwendern hilft, ein Problem zu lösen, für das sie bisher keine passende Lösung hatten. Mit den Sensoren wird ein zusätzliches Maß an Sicherheit geschaffen, Kosten werden gesenkt und die Anlagenverfügbarkeit  erhöht. „IoT, insbesondere Smart Maintenance, ist ein wichtiges zukünftiges Wachstumsfeld, in das Henkel bewusst investiert. Smart Flange ist nur die erste von vielen Lösungen, die bald folgen werden. Die Loctite Pulse-Lösungen sind ebenfalls bereits in mehreren Werken von Henkel installiert und werden u.a. in der Persil- und Pritt-Produktion sowie im Henkel Adhesive Inspiration Center Düsseldorf präsentiert. Im Inspiration Center Düsseldorf können Anwendende während ihres Besuchs an einer Vorführung der Sensortechnologie und der Loctite Pulse App teilnehmen. Die Customer Journey wird dann in den Lighthouses (Produktionsstandorte von Persil und Pritt in Düsseldorf) fortgesetzt, wo man zeigt, wie die Loctite Pulse-Technologie Anlagen intern überwacht.

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Produktion & Fertigung, Unternehmensleitung