Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Freie Fahrt für Klebstoffe

(Bild: © AdobeStock_mmphoto)

03.04.2020 Freie Fahrt für Klebstoffe

Die E-Mobility braucht die Klebtechnologie für das Enabling neuer Fahrzeugkonzepte

von Thomas Stein (IMTS Interims Management Thomas Stein)

Moderne Fahrzeuge kommen ohne Klebtechnik nicht mehr auf die Straße und die E-Mobility rückt diese Verbindungstechnologie mit ihren vielen Möglichkeiten noch mal mehr in den Fokus. Ihr Potenzial kann sie allerdings nur richtig eingesetzt entfalten.

Schon die Herstellung konventioneller Verbrenner-Fahrzeuge ist heute ohne Klebstoffe nicht vorstellbar. Marktexperten sprechen bei einem klassischen Pkw vom Einsatz von 12 bis 15 kg Kleb- und Dichtstoff, was die Bedeutung dieser Produkte für den Fahrzeugbau verdeutlicht. Und bei einem E-Fahrzeug? Klar, auch hier werden Kleb- und Dichtstoffe heute schon gebraucht und  in Zukunft noch mehr. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass E-Fahrzeuge konstruktiv anders gedacht werden bzw. werden müssen. Dazu lohnt sich ein Blick auf die drei großen Einsatzbereiche für Klebstoffe im Fahrzeugbau und zwar im Rohbau, Fahrzeug-Anbau und -ausbauteile (innen und außen) und Antrieb. Hier ändern sich die Anwendungen und damit auch die eingesetzten Technologien. 

Lösungspartner

IMTS Interims Management Thomas Stein
IMTS Interims Management Thomas Stein

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung