Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Modernste Dosier- und Vergusstechnik "zum Anfassen"

Live vor Ort: Blasenfrei unter Vakuum vergießen (Bild: Scheugenpflug GmbH)

30.06.2022 Modernste Dosier- und Vergusstechnik "zum Anfassen"

Auf der 11. Hausmesse von Scheugenpflug konnten sich die Teilnehmenden dem diesjährigen Motto „Driving Innovation Together“ gemäß vor Ort und online von den neuen technischen Möglichkeiten in der Dosier- und Vergusstechnologie überzeugen und erhielten einen Ausblick auf die geplanten weiteren Meilensteine des Unternehmens.

Neben den angekündigten technischen Highlights lockte auch der – wieder mögliche – direkte persönliche Kontakt nach Neustadt an der Donau. Dieser wurde umfangreich bei den vielen Möglichkeiten zum Expertenaustausch im hauseigenen Anwendungs- und Technologiezentrum und bei den eigenen und Partner-Ausstellungen, Live-Anwendungen und Vorträgen namhafter Materialhersteller genutzt. Im Fokus standen dabei sowohl die neuesten Trends rund um das Thema Dosieren als auch richtungsweisende Prozesslösungen. Als strategischer Innovationspartner für seine Kunden treibt das Unternehmen seine Entwicklungen gemeinsam mit diesen und mit den Materialherstellern voran. Die TechDays dienen schon lange dazu, diese Partnerschaften zu festigen und mit immer neuen Lösungen zu inspirieren.  Dies ist gerade bei aktuellen Themen wie der New-Mobility wichtig. Hier werden permanent neue Lösungsansätze und ihre technische Realisierung diskutiert. Umso wichtiger war die  große Themen-Bandbreite der Veranstaltung. Dabei wurde auch die für Anwender enge und frühe Zusammenarbeit mit den anwesenden Materialherstellern positiv vermerkt. Der Vorteil diese Veranstaltung ist auch die "Technik zum Anfassen": Verschiedene Benchmark-Lösungen wurde live veranschaulicht und gaben einen praxisnahen Einblick in den neuesten Stand der Technik bei Dosier- und Vergusslösungen, die das Unternehmen, u.a. für  die aktuellen Herausforderungen in der Elektronik, entwickelt hat. Denn ob für Displays, Batteriezellen, Sensoren oder Ladestecker – elektronische Komponenten müssen zuverlässig vor chemischen oder mechanischen Einflüssen geschützt werden. Die Besuchenden erlebten passgenaue Dosierlösungen für individuelle Anforderungen verschiedener elektronischer Komponenten. So präsentierte Scheugenpflug im Verbund mit Atlas Copco Benchmark-Lösungen mit hohem Automatisierungsgrad, wie das Hochleistungsdosieren mit thermischen Interface-Materialien sowie adaptives Dosieren mit in der Dispensing-Zelle integrierter Qualitätssicherung.

Als Antwort auf die zunehmende Miniaturisierung von elektronischen Bauteilen war der flexible und hochpräzise Kleinstmengendosierer für immer kleinere Dosiermengen und Vergussvolumina live vor Ort im Einsatz. Mit Spitzengeschwindigkeit applizierte der High-Performance-Dosierer an der Live-Verguss-Station Wärmeleitmedien mit 6 Wm/K. Für Aufmerksamkeit sorgte auch der Multinozzle-Live-Verguss für die Batteriefertigung. Vor dem Hintergrund steigender Stückzahlen gilt es, Taktzeiten zu reduzieren. Hierfür bietet ein skalierbarer Dosierkopf Vorteile und größere Flexibilität. Die gezeigte Vielfalt an Benchmark-Technologien für E-Mobility und New Mobility fand bei den Messebesuchern großen Anklang. Mit der Präsentation seines kundenorientierten Lösungsportfolios verdeutlichte Scheugenpflug im Verbund mit Atlas Copco seine umfassende Kompetenz bei jedem Prozessschritt der Batteriefertigung.

Mit dieser Veranstaltung gab das Unternehmen auch einen Ausblick auf 2024. Ein Meilenstein wird die Eröffnung des Competence Center Electronics sein – als Antwort auf die kontinuierlichen und steigenden Herausforderungen rund um den Markt für Electronics. Der Spatenstich ist für das vierte Quartal noch in diesem Jahr geplant.

Und für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten, sind hier Eindrücke, Vorträge zu Trends und Lösungen sowie Interviews mit Materialpartnern zusammengefasst.

Lösungspartner

Scheugenpflug GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb