
(Bild: AdobeStock_iQoncept)
08.10.2025 Metax übernimmt Technologiepatente von BestSens
Im Rahmen eines Asset Deals hat die METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH zentrale Patente der BestSens AG erworben. Mit dem Kauf der Technologie- und Schutzrechte sichert sich Metax den Erhalt technologisch führender Lösungen und schafft die Basis, diese weiterzuentwickeln und in das eigene Produktportfolio zu integrieren.
Beratend zur Seite standen diesem Prozess Alexander Stock, M&A-Berater von Rödl & Partner, sowie Peter Roeger, Sanierungsexperte der Pluta Rechtsanwalts GmbH. Die erfolgreiche Veräußerung wichtiger Patente von BestSens sichert nicht nur den Erhalt technologisch führender Lösungen, sondern ermöglicht es auch, die Entwicklungen und das Know-how des Unternehmens langfristig weiterzuführen. Dieser Prozess wurde von BestSens konstruktiv mitgetragen.
Metax und BestSens hatten zuvor viele Jahre eine enge Kooperation. Die Integration der Sensortechnologie in Dichtsysteme bot einen Erkenntnisgewinn über Vorgänge im Dichtspalt, der bis dahin undenkbar war. Damit wurde der vorausschauenden Instandhaltung und der Überwachung kritischer Prozesse der Maschinen und Anlagen von Metax-Kunden in der Industrie und Verfahrenstechnik der Weg bereitet. Dieser Technologie für die Kunden eine Zukunft zu bieten, war keine Frage. Dies ließ sich als KMU nur durch einen Asset Deal umsetzen.