(Bild: adobestock_vegefox.com)
27.01.2026 Faszination Dichtungstechnik
Die Auswahl und Auslegung von Dichtungen ist komplex. Zwischen steigenden technischen Anforderungen, Nachhaltigkeitszielen, gesetzlichen Vorgaben und Digitalisierung kommt neuen Dichtungsexpert:innen eine Schlüsselrolle zu. Der VTH hat für den Nachwuchs ein mehrstufiges Programm entwickelt.
Wenn es darum geht, die richtige Dichtung auszuwählen, müssen zahlreiche Faktoren im Zusammenspiel betrachtet werden – vom Medium über die Temperatur bis hin zu geltenden Normen. Nur wer sich kontinuierlich aus- und weiterbildet, ist in der Lage, wirtschaftlich, ökologisch und technisch geeignete Produkte auszuwählen. Fachleute, die fundiert und verlässlich beraten, sind daher auch in Zukunft unverzichtbar.
Gerade an einem scheinbar kleinen Bauteil wie der Dichtung wird deutlich, wie anspruchsvoll es ist, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Dichtungstechniker:innen stehen vor der Aufgabe, Materialien und Produkte fortlaufend an neue Anforderungen anzupassen. Gleichzeitig ist die Branche gefordert, innovative Dichtungslösungen zu entwickeln, um auf gesetzliche Regulierungen und steigende Nachhaltigkeitsanforderungen zu reagieren.
Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, warum Dichtungen sicherheits- und funktionskritische Komponenten sind. Ihr Versagen kann Produktionslinien zum Stillstand bringen, hohe wirtschaftliche Schäden verursachen oder – wie im Fall der Raumfähre Challenger – katastrophale Folgen haben. Zudem können undichte Stellen erhebliche Umweltbelastungen nach sich ziehen. Solche Risiken zu vermeiden, ist eine zentrale Aufgabe von Dichtungsexpert:innen.
Das gesamte Dichtsystem ist daher zunehmend darauf ausgelegt, zentrale Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen. Dies beginnt bei der Materialzusammensetzung, etwa mit Blick auf Alternativen zu PFAS, reicht über die Herkunft der Rohstoffe und energieeffiziente Fertigungsverfahren bis hin zur Recyclingfähigkeit der Dichtungen.
Parallel dazu prägen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz den Technischen Handel. Ob 3D-Druck von Dichtungen, digitale Medien im Vertrieb oder der Einsatz von KI und Internet of Things in der Wartung – diese Technologien sind längst fester Bestandteil des Arbeitsalltags.
Mehr zur VTH-Kampagne in der neuen Sonderpublikation