
Ein Heimspiel für den VTH: Mit Blick ins Düsseldorfer Stadion feierte die Fachgruppe „Dichtungstechnik“ ihr 25-jähriges Bestehen (Bild: VTH/Kollaxo)
01.12.2025 25 Jahre VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“
Mit Blick in das Düsseldorfer Stadion feierte die Fachgruppe „Dichtungstechnik“ im VTH Verband Technischer Handel ihr 25-jähriges Bestehen. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand für zwei weitere Jahre bestätigt.
Um das Jubiläum gebührend zu feiern, trafen sich fast 80 Teilnehmende aus den VTH-Mitgliedsunternehmen und dem dazugehörigen Lieferantenkreis Ende November in Düsseldorf. Simon Treiber (Berger S2B), seit 2019 Vorsitzender der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“, freute sich über die rege Beteiligung und dankte den vielen ehrenamtlich engagierten Kollegen. Im Vorfeld der Jubiläumsveranstaltung sammelte die Fachgruppe Spenden für die Stiftung Bildung. Einen Scheck über 11.100 € durfte die Stiftung entgegennehmen.
Der zweite Tag des Treffens begann mit einem Fachforum. Florian Müller und Michael Zettler, Compounds AG, stellten neu entwickelte aufblasbare Dichtungen vor. Marco Schildknecht, Frenzelit, zeigte anhand von typischen Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag, wie mithilfe eines Auslegungs-Tools die beste Dichtungslösung für Kunden gefunden wird. Inhaltlich schloss sich der Vortrag von Gerald Klein, KLINGER, an, der anhand von Schadensbildern Gründe für das Versagen von Dichtungen erläuterte. Über neue PFAS-freie Beschichtungen für Elastomere informierte Bettina Kremer, OVE Plasmatec, und Stefan Maurer, Späh (Scheer), präsentierte Beispiele aus dem Bereich der additiven Fertigung und erläuterte, wie der 3D-Druck über das reine Prototyping hinausgeht. Ergänzend zu den Dichtungsthemen bot Thomas Braun, retarus (München), einen Überblick „Digitaler Auftragseingang – Technologien im Vergleich: Von OCR bis IDP“.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ den bisherigen Vorstand für weitere zwei Jahre. Vorsitzender bleibt Simon Treiber (Berger S2B), die weiteren Vorstandsmitglieder sind Markus Gau (Haberkorn Deutschland), Sascha Heitkamp-Röhlen (Kahmann & Ellerbrock), Robert von Oelffen (Teigler) und Roland Wuttge (Irle & Heuel).

