Wann wird eine Dichtung sinnvollerweise ausgetauscht?

(Bild: AdobeStock_ zoneteen)

30.11.2022 Wann wird eine Dichtung sinnvollerweise ausgetauscht?

Wann wird eine Dichtung sinnvollerweise ausgetauscht? „Adaptive Predective Maintenance“ auf Basis modernster Sensortechnologie – Teil 1

von Dipl.-Ing. Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH), Lars Meisenbach (Bestsens AG)

Diese Frage beschäftigt in der Praxis viele – sei es aus wirtschaftlichen, produktionstechnischen, ökologischen oder anderen Gründen. Diese Serie beschäftigt sich vertieft mit Predective Maintenance auf Basis modernster Sensortechnik und gibt damit Antworten auf viele Praxisfragen.

Der Markt bietet zum Thema „Predictive Maintenance“ ein breites Angebot vielversprechender Lösungen. Bei allen Systemen werden Maschinendaten gesammelt und analysiert. Deren Auswertung dient als Entscheidungsgrundlage für eine zielorientierte Wartung. Die Qualität der Messwerte hängt dabei in hohem Maße von der verwendeten Messtechnologie der Sensorik ab. Die Erfassung der Performanceveränderung, z.B. einer Gleitringdichtung zum Zeitpunkt der Entstehung, – also lange bevor eine Auswirkung eingetreten ist – ist hier der zentrale Aspekt. Denn bei vielen Maschinen und Aggregaten, die in immer komplexeren Prozessen eingesetzt werden, können Dichtungen nicht mal eben so ausgewechselt werden. Pumpen sind hierfür mit ihren tribologisch behafteten Maschinenbauteilen wie Wälzlagern und Gleitringdichtungen ein gutes Beispiel.

Lösungspartner

Bestsens AG
Bestsens AG

 

METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH
METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Instandhaltung, Einkauf