Der glasklare Konstruktionsklebstoff technicoll® 9430-1 ermöglicht u.a. sanftes LED-Licht in vielen Bereichen (Bild: RUDERER KLEBETECHNIK GmbH)
13.01.2026 Unsichtbare Klebkraft, die den Unterschied sichtbar macht
Transparente LED-Anwendungen erfordern Klebstoffe, die mechanische Stabilität und optische Eigenschaften zuverlässig vereinen. Der 2K-Klebstoff technicoll® 9430-1 von Ruderer wird u.a. bei der Montage von LED-Leuchtelementen und beim Verguss transparenter Kunststoffe eingesetzt
Der LED-Klebstoff ist für nahezu alle durchsichtigen Kunststoffe geeignet. Er haftet aber auch auf Glas, Holz, Metall und beschichteten Oberflächen. Der Klebstoff ist so formuliert, dass er nicht vergilbt und Spannungsrisse zuverlässig verhindert. Dadurch bleibt die optische Qualität von Verkaufsdisplays, Leuchtelementen und LED-Modulen selbst bei winterlichen Temperaturen erhalten.
Der Klebstoff sorgt für eine sichere, optisch einwandfreie Verbindung und kompensiert gleichzeitig die mechanische und thermische Ausdehnung zweier Materialien. Selbst bei direkter Bestrahlung durch UV-Licht bleibt er stabil und transparent.
Im Fahrzeugbau wird ebenfalls ein Klebstoff benötigt, der nach der Verarbeitung dauerhaft transparent bleibt sowie Risse und Materialverfärbung verhindert. Der Klebstoff muss außerdem in Innenräumen und Fahrzeugumgebungen mit wechselnden Temperaturen zuverlässig funktionieren. Mit diesen Voraussetzungen bietet er eine dauerhafte Lösung für anspruchsvolle LED-Anwendungen im Design- und Funktionsbereich. Auf den häufig im Fahrzeugbau verwendeten thermoplastischen Kunststoffen PMMA und PC sorgt er für eine blasenfreie Optik ohne Spannungsrisse. Die Klebstellen bleiben nahezu unsichtbar und das Erscheinungsbild transparenter Bauteile wird nicht beeinträchtigt. Der Klebstoff ist zudem lösemittelfrei. Da er durch die chemische Reaktion seiner beiden Komponenten aushärtet, stellt er ein prozesssicheres Kleben unter anspruchsvollen Produktionsbedingungen sicher.
Ebenso prädestiniert ist der LED-Kleber für Anwendungen im Vitrinen- und Möbelbau, im Bootsbau sowie im Messebau, wie z.B. bei der Montage von LED-Elementen, beim Abdichten transparenter Bauteile oder dem Verkleben von Acryl- und Kunststoffkomponenten. Die Verarbeitungszeit von ca. 8 min ermöglicht eine effiziente Verarbeitung und sorgt dank der Aushärtung bei Raumtemperatur für eine unkomplizierte Handhabung der Bauteile. Die Anfangsfestigkeit ist nach rd. 45 min erreicht, die volle Endfestigkeit entwickelt der Klebstoff innerhalb weniger Tage. Der Konstruktionsklebstoff ermöglicht Anwendenden aus Industrie und Handwerk eine zuverlässige Verarbeitung mit transparenter Optik, hoher Prozesssicherheit und dauerhaft stabilen Verbindungen und unterstützt damit die Umsetzung moderner beleuchteter Designelemente.
