
1K-Dispenser vipro-PUMP L (Bild: ViscoTec)
25.09.2025 Neue Dosierlösungen für mehr Präzision
Auf der productronica stellt ViscoTec bewährte, aber auch weiterentwickelte Produkte vor – u.a. die neuen Dispenser vipro-PUMP L bzw. vipro-DUO L und das neue Fassentleersystem vipro-FEED L plus.
Die Dispenser der vipro-PUMP Baureihe werden durch die 1K vipro-PUMP L und die 2K vipro-DUO L Variante ergänzt. Die modulare Bauweise der vipro-PUMP wurde damit auch auf die große Dispenser-Baureihe übertragen. Das bedeutet selbst bei hohen Dosiermengen optimiertes Handling und geringere Ersatzteilkosten. Die Optimierungen erlauben – wie auch bei den bereits bewährten Modellen – eine unterbrechungsfreie Dosierung mit hohen Genauigkeitsanforderungen unter Anwendung der Endloskolben-Technologie. Das Ergebnis: Maximale Prozesssicherheit, weniger Stillstand – und spürbar mehr Effizienz im Dosieralltag.
Die Vorteile mit der vipro-PUMP L Serie:
- Einfacher in der Handhabung – definierte Statorposition, mühelose Wiederpositionierung und sauberes Entlüften sorgen für reibungslose Abläufe.
- Mehr Präzision, mehr Sicherheit – integrierte Sensorik überwacht den Prozess kontinuierlich und garantiert gleichbleibende Dosierqualität.
- Hohe Produktivität – effizienter Service und langlebige, abrasionsbeständige Komponenten sichern höchste Zuverlässigkeit und steigern die Verfügbarkeit der Anlagen.
In Kombination mit den Entleersystemen vipro-FEED M & L plus ergeben die 1K- oder 2K-Dispenser ein perfekt aufeinander abgestimmtes Dosiersystem. Mit dem neuen Fassentleersystem vipro-FEED L plus lassen sich 200-l-Fässer effizient und sicher verarbeiten – ideal für Branchen wie Elektronikfertigung, Aerospace, Automobilindustrie und E-Mobilität.
Das kompakte System bietet:
- Hohe Effizienz und Automatisierung – die vollautomatisierte Entleerung sorgt für gleichmäßigen, luftblasenfreien Materialfluss, selbst bei hochviskosen Medien.
- Integrierte Sicherheit und Bedienkomfort – alle Standards sind erfüllt, die Entleersysteme sind intuitiv steuerbar, es ist kein Fachpersonal erforderlich.
- Flexible, wirtschaftliche Lösung – verschiedene Beladungsarten, kompakte Bauweise und einfache Wartung senken die Betriebskosten und steigern die Produktivität.
Dank integrierter Sensorik und Profinet-Schnittstelle lässt sich die Anlage in übergeordnete Steuerungen einbinden. Technisch basiert vipro-FEED L plus auf dem Konzept der kleineren vipro-FEED M plus, welche aus Platzgründen auf der Messe ausgestellt sein wird.
productronica: Halle A4, Stand 435