
Neue TPE-Compounds lohnen einen Besuch (Bild: KRAIBURG TPE)
17.07.2025 Neue Compounds für Lebensmittelkontakt und Brandschutzumgebungen
„Shaping the Circular Economy“, „Embracing Digitalisation“, „Caring about People“ – diese drei ausgewählten „Hot Topics“ geben den Takt der diesjährigen Messe vor. Kraiburg TPE gibt zu Fragen, die diese Themengebiete betreffen, Antworten und stellt u.a. zwei neue Produktserien vor.
Die Compounds der Neuentwicklung der FC/CM3/AD1-Reihe für den Bereich Consumer Industries, speziell für den Verpackungsbereich von Lebensmitteln, erfüllen sowohl die Europäische Verordnung (EU) Nr. 10/2011 als auch den Title 21, Part 170 through 178, des Code of Federal Regulations (21 CFR) der US-amerikanischen FDA. Sie wurden gezielt für TPE-Anwendungen mit Kontakt zu fetthaltigen Nahrungsmitteln oder auch Kosmetika entwickelt und bieten hier – Stichworte „Controlled Migration“ und „Polare Haftung“ – niedrigste Migrationswerte zwischen den Kunststoffverpackungen und den darin transportierten Lebensmitteln. Neben ihrer Verarbeitbarkeit im Mehrkomponenten-Spritzguss bieten diese Compounds weitere vorteilhafte Verpackungseigenschaften wie angenehme Griffhaptik und eine hohe Materialrobustheit, die Langlebigkeit mit hoher Qualität verbindet.
Ein weiteres Produkthighlight sind die Compounds der FR3-Serie. Diese Produkte stehen dabei für TPE, deren Flammschutzwirkung bereits in der dritten Generation verbessert werden konnte. Auf der Grundlage der erfolgreich bestandenen Tests konnten dabei sämtliche Vorgaben der Europäischen Norm für Bahnanwendungen DIN EN 45545-2 R22 HL3 und R23 HL3 erfüllt werden. Über ihre besondere Eignung im Bereich Brandschutz hinaus verfügen TPE der FR3-Reihe über weitere spezifische Materialeigenschaften, die sie für Anwendungen in diesem Umfeld prädestinieren, darunter eine ausgezeichnete PP-Haftungsfähigkeit und Verarbeitung in standardmäßigen Spritzguss- und Extrusionsverfahren.
K2025: Halle 6, Stand C58-03