Klebstoff für PEEK

1K-Acrylat-Klebstoff für das Verkleben von PEEK (Bild: Panacol-Elosol GmbH)

13.02.2018 Klebstoff für PEEK

Für das Verkleben von PEEK hat Panacol mit Vitralit® UV 4802 einen flexiblen 1K-Acrylat-Klebstoff entwickelt, der unter Lichteinwirkung extrem schnell aushärtet.

Der lichthärtende Klebstoff auf Acrylatbasis bietet eine besonders hohe Haftung auf vielen, mit herkömmlichen Klebstoffen oft schwierig zu verklebenden Kunststoffen wie PEEK, PEN und TPU. Er ist außerdem für Verklebungen in Kombination mit Keramik und Glas geeignet. Vitralit® UV 4802 verfügt über eine sehr gute Temperaturbeständigkeit: In Tests blieb der Klebstoff auch nach siebentägigen Temperaturbelastungen von 150 °C noch weich und flexibel. Aufgrund seiner hohen Flexibilität ist er für Verklebungen sehr dünner und biegsamer Materialien geeignet.

Der Klebstoff hat eine rosarote Farbe und härtet innerhalb von Sekunden unter UV- oder sichtbarem Licht aus. Für die Aushärtung sind Gasentladungslampen oder LEDs, wie etwa der LED SPOT 100 von Hönle, geeignet. Nach der Aushärtung fluoresziert der Klebstoff und die Verklebung kann unter Schwarzlicht geprüft werden.

Lösungspartner

Panacol-Elosol GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung