Edelstahlverstärkte Dichtungsplatte

Mit SIGRAFLEX iNXT steht eine alternative TA Luft-Dichtungsplatte für höchste Ansprüche zur Verfügung (Bild: SGL Carbon)

04.10.2022 Edelstahlverstärkte Dichtungsplatte

Um Betreibern von Chemieanlagen und Kraftwerken Dichtungen zu liefern, die einen sicheren Betrieb gewährleisten, Emissionen verringern und die Gesamtbetriebskosten senken, hat SGL Carbon die Dichtungsplatte SIGRAFLEX® iNXT entwickelt.

Besondere Anforderungen werden heute zum einen an die Dichtheit gestellt, zum anderen sind Antistick-Eigenschaften unerlässlich, denn bei einem Austausch soll sich die Dichtung möglichst rückstandsfrei vom Flansch lösen lassen, um die Wartungsarbeiten kurz und die Kosten niedrig zu halten. SIGRAFLEX® Dichtungsplatten aus flexiblem Graphit, die mit einer Antihaft-Imprägnierung ausgestattet sind, sind seit vielen Jahren auf dem Markt. Zahlreiche namhafte Chemieunternehmen setzen diese Materialien – wie z. B. SIGRAFLEX UNIVERSAL PRO – ein, da sie, u.a. in Bezug auf die Antihaft-Eigenschaften, im Industrievergleich überlegen sind. Das Dichtungsmaterial SIGRAFLEX MF® genügt zudem den allerhöchsten Ansprüchen an Ablöseverhalten, Dichtheit und Prozessreinheit. Mit SIGRAFLEX iNXT bringt das Unternehmen nun eine neue edelstahlverstärkte Dichtungsplatte auf den Markt. iNXT glänzt mit einer speziellen Antihaftbeschichtung sowie mit einer Imprägnierung der nächsten Generation zur Reduzierung der Leckage. Damit steht eine hochwertige Lösung für besondere Dichtungsanforderungen zur Verfügung. Dazu gehört insbesondere das reduzierte Anklebeverhalten.

Lösungspartner

SGL CARBON SE
SGL CARBON SE

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung