Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Dichtheits- und Durchflussprüfung im Produktionsprozess

Eine Vielzahl von Kunststoffprodukten wird im Produktionsprozess auf Dichtheit geprüft (Bild: istock.com/JanaKlimenko)

05.09.2023 Dichtheits- und Durchflussprüfung im Produktionsprozess

Der Bedarf an produktspezifischen Dichtheits- und Durchflussprüfungen steigt – insbesondere in der Medizintechnik und in der Kunststoffindustrie. CETA Testsysteme zeigt auf der Fakuma und auf der Medica, wie man Verschärfungen der Produktrichtlinien sowie strengeren Vorgaben zur Dokumentation der Produktqualität durch in den Produktionsprozess integrierte Inline-Prüfungen gerecht werden und Risiken minimieren kann.

Viele Kunststoffprodukte (z.B. Behälter, Leitungen, Verschlüsse, Klappenhähne) müssen dicht sein gegen das Eindringen oder den Austritt von Medien. Um dies sicherzustellen, werden sie während des Fertigungsprozesses im Takt der Produktionsline auf Dichtheit geprüft. Die Spannbreite der zu prüfenden Produktvolumina erstreckt sich von 0,1 ml bis zu 1.000 l. Produkte, deren Durchfluss geprüft wird, sind z.B. Membranen, Filter und Leitungen. Mit CETA-Durchflussprüfgeräten ist durch unterschiedliche laminare Messstrecken ein Bereich von 3 ml/min bis 220 l/min abbildbar.

Medizinprodukte müssen unter den unterschiedlichsten Bedingungen zuverlässig funktionieren. Medienführende Produkte (z. B. Pipetten, Kanülen, Katheter, Spritzen, Filterelemente, Schlauchverbinder, Insulinpumpen, Ventile) müssen gegen Flüssigkeitsaustritt dicht sein, während bei anderen Produkten die Dichtheit gegen den Eintritt von Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit gefordert wird (z.B. Kameras, Endoskope, Sensoren, Aktoren, Displays, Bedienelemente, Verpackungen). Und der korrekte Durchfluss muss zuverlässig und präzise gewährleistet werden (z.B. bei Kanülen, Membranen, Filterelementen, Pipetten, Ventilen). Mit den Prüfgeräten der CETA Testsysteme GmbH lassen sich Leckraten bis hinab zu 10-6 mbar*l/s und Durchflüsse bis zu 220 l/min detektieren. Als Prüfmedien werden Druckluft, Stickstoff oder Wasserstoff (Formiergas: 5% Wasserstoff, 95% Stickstoff) eingesetzt. Durch eine Vielzahl von verfügbaren Industrie-Schnittstellen werden Kunden:innen in der Dokumentation der Prüfergebnisse unterstützt.

Fakuma: Halle B4, Gemeinschaftsstand NRW, Stand 4405 - 20,  u.a. mit der Demonstration der Dichtheitsprüfung eines gekapselten Kunststoffproduktes 

MEDICA: Halle 3, Gemeinschaftsstand NRW, Stand C80,  u.a. mit der Dichtheitsprüfung eines Medizinproduktes mit einer Tischvorrichtung 

Lösungspartner

CETA Testsysteme GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Qualitätssicherung, Konstruktion & Entwicklung, Unternehmensleitung