Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

35 Jahre Ruderer Klebetechnik

Die geschäftsführenden Gesellschafter Petra und Jens Ruderer unterstützen professionelle Anwendende sowohl bei der Klebstoffentwicklung als auch bei der Suche nach der besten Klebstofflösung (Bild Ruderer Klebetechnik)

30.05.2023 35 Jahre Ruderer Klebetechnik

Innerhalb von 35 Jahren hat sich das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen Ruderer Klebetechnik zu einem führenden Anbieter maßgeschneiderter Klebelösungen entwickelt.

Die Geschäftstätigkeit startete 1988 als Handelspartner des amerikanischen Klebstoffherstellers H.B. Fuller, dessen Industrieklebstoffe in Branchen wie Automotive, Bau und Transport, Elektrotechnik, Medizintechnik, Möbelfertigung, Verpackung und Papier, Textil- und Kunststoffverarbeitung weltweit eingesetzt werden. 1999 folgte die Übernahme des Generalvertriebs der Traditionsmarke technicoll®. Die Marke wurde 2007 gekauft. Am 1. Januar 2018 erfolgte der Generationswechsel: Irene und Volker Ruderer überließen ihren beiden Kindern Petra und Jens die Geschäftsführung. Mit den beiden Geschwistern wird der erfolgreiche Weg des Familienunternehmens als Händler, Hersteller und Dienstleister fortgesetzt. Die dynamische Entwicklung auf dem professionellen Klebstoffmarkt in Zeiten immer komplexer werdender Technologien erfordert viel Know-how, Flexibilität, Erfahrung und Kompetenz. Daher ist eine stetige Erweiterung des Sortiments mit weiteren Kontakt-, Schmelz-, Reaktionsklebstoffen, Cyanacrylaten, Klebe- und Dichtmassen sowie anlösenden und spritzfähigen Klebstoffen ebenso wichtig wie der Ausbau des passenden Zubehörs, wie z.B. Reiniger, Auspressgeräte oder Mischrohre. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit achten die beiden Unternehmer darauf, dass alle Produkte sämtliche Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsfaktoren erfüllen. Damit Anwendende den richtigen Klebstoff auswählen können, bietet man zudem unterstützende Dienstleistungen in Form von Probeklebungen, Alterungstests sowie einer schnellen und kompetenten Beratung an.  2020 reagierte man auf zeitlich begrenzte Personalengpässe in vielen Produktionen mit der „Lohnklebung“ bzw. der Möglichkeit, Klebprojekte an das Unternehmen „outzusourcen“. Damit bot man Kunden die Möglickiet, selbst anspruchsvolle oder große Klebprojekte von geschultem Fachpersonal korrekt und zuverlässig umzusetzen. Dies will man weiter ausbauen, um der Vision, dem Kunden „alles aus einer Hand“ zu liefern, Stück für Stück näherzukommen.

Die Verwendung hochwertiger Rohstoffe sowie die gezielte Anpassung der Rezepturen durch die eigene Entwicklungsabteilung haben die Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens maßgeblich mitbestimmt. Weltweit profitieren Kunden aus Industrie und Handwerk von der breiten Produktrange an Premium-Klebstoffen für professionelle Anwendungen, vom technologischen Know-how, der Innovationskraft und dem umfangreichen Erfahrungsschatz des Klebstoffexperten. Die Qualität des Unternehmens spiegelt sich insbesondere in der Beratungskompetenz sowie in der persönlichen Beziehung zum Kunden wider. Eine schnelle und kompetente Auskunft bei Klebproblemen gehört bei diesem zukunfts- und kundenorientierten Unternehmen ebenso zum Verständnis einer ganzheitlichen Betrachtung von Klebprozessen wie die Begleitung und Übernahme von Klebeprojekten – mit dem Ziel, stets die beste Kleblösung für die anspruchsvollsten Anforderungen zu finden. 

Lösungspartner

Ruderer Klebetechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb