Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Preisindex von Kautschuk

(Bild: Adobestock_m.mphoto)

09.09.2021 Preisindex von Kautschuk

Das Problem Rohstoffbeschaffung weitet sich aus

Die Preise für nahezu alle Synthesekautschuktypen steigen weiterhin teils rapide an. Gründe hierfür sind die drei Themen, die seit Monaten die Entwicklung dominieren: Steigende Rohstoffkosten, steigende Frachtraten und eine hohe Nachfrage, die in vielen Bereichen die Fertigungskapazitäten übersteigt.

Dabei haben insbesondere die deutlichen Preissteigerungen beim Rohöl im 2. Quartal zu dieser Entwicklung beigetragen. Im Juli schwankte der Preis stark auf hohem Niveau – hier darf man auf die Entwicklung gespannt sein.

Parallel dazu hat sich Naturkautschuk preislich auf einem hohen Niveau eingependelt. Bei den Kautschukchemikalien, Rußen und Weichmachern steigen die Preise weiterhin deutlich. Das größte Problem ist hier die Verknappung nahezu aller Basisrohstoffe. Betrachtet man in diesem Kontext die Gespräche im Markt zur Rohstoffsituation für Dichtungen und Formteile, ist die aktuelle Situation bestenfalls als höchst schwierig zu bezeichnen. Im Vorteil sind die Unternehmen, die lange Beschaffungspartnerschaften gepflegt haben.

Preisentwicklung im letzten Quartal -- sinkend, – tendenziell sinkend, 0 gleichbleibend, + tendenziell steigend, ++ steigend

Preisentwicklung im letzten Quartal -- sinkend, – tendenziell sinkend, 0 gleichbleibend, + tendenziell steigend, ++ steigend

Lösungspartner

Zielgruppen

Einkauf, Unternehmensleitung, Vertrieb