Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Neues Kartuschen-Konzept für mehr Leistung

Die Hauptmerkmale der neuen Peeler-Kartusche auf einen Blick (Bild: Sulzer Mixpac AG)

03.06.2019 Neues Kartuschen-Konzept für mehr Leistung

Hoher Anwendungskomfort verbessert Effizienz beim Klebstoffauftrag

von Christian Majoleth (Sulzer Mixpac AG), Claudius Reinhold (Sulzer Mixpac AG)

Die Gestaltung von Verpackungs- und Austragssystemen hat wesentlichen Anteil daran, wie Klebstoffherstellern und Endanwendern die Arbeit von der Hand geht. Eine zuverlässige Haftung von 2K-Klebstoffen setzt ein optimales Befüllen sowie eine fachgerechte Applikation voraus. Die neuen, hochwertigen 2K-Peeler-Kartuschen setzen hier an.

Um stets die optimale Lösung für die unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen bereitstellen zu können, werden die Zusammensetzungen von Kleb- und Dichtstoffen ständig weiterentwickelt und verbessert. Diese neuen Produkte verlangen geeignete Verpackungs- und Austragssysteme, die ein einfaches und sicheres Abfüllen gewährleisten, eine komfortable und effiziente Anwendung der Produkte ermöglichen, als System eine hohe Mischqualität sicherstellen sowie das Abfallvolumen minimieren.

2-in-1-Konzept
Bei der Entwicklung der neuen Peeler-Kartusche (Bild 1) folgte Sulzer Mixpac dem bewährten Designprinzip „Form folgt Funktion“. Das wichtigste Merkmal dieser Kartuschenverpackung ist die Kompatibilität. Dimensionen und Form, die identisch zu einer konventionellen 1K-Kartusche sind, erlauben es, die neue Kartusche mit den meisten am Markt erhältlichen 1K-Austragsgeräten zu verwenden.

Eines der Hauptmerkmale des 2-in-1-Designs ist die Schneideeinheit. Die vier integrierten Schneideelemente trennen beim Austragen das Innenrohr in Längsrichtung auf und leiten die dabei entstehenden vier Innenrohrstreifen parallel gegen die Innenseite des Außenrohrs. Diese Technik ermöglicht es, zum Austragen der Kartusche herkömmliche 1K-Austragsgeräte zu verwenden. Zudem ist die Entnahme wie auch ein späteres Wiedereinsetzen der Kartusche problemlos möglich. Dieses Konzept reduziert die Abfallmenge zugunsten der Ökobilanz des Gesamtsystems. Durch die Gestaltung wird das Klebstoffrestvolumen im Leerzustand der Kartusche verringert. Darüber hinaus können angebrochene Kartuschen aufgrund des dichten Verschlusses, der vor Verunreinigung und Klebstoffaushärtung schützt, wieder verschlossen und bis zur nächsten Verwendung aufbewahrt werden. Weitere Neuerung ist das erhöhte Füllvolumen von 250 ml auf 280 ml. Daraus ergibt sich eine erhebliche Reduktion bei der Verpackung selbst, woraus eine positive Beeinflussung der Abfallmenge und somit der CO2-Bilanz resultiert.

Dezentral angeordnete Auslässe
Eine optimale Funktionalität der Verpackung ist auch der Grund für die neuen, außermittig angeordneten Side-by-Side-Kartuschenauslässe im Frontbereich. Dieses Designelement der neuen Kartuschen erleichtert – im Vergleich zu früheren Ausführungen – die Befüllung des Klebstoffes von vorne, was vor allem in Bezug auf ein luftfreies Befüllen ein wichtiger Aspekt ist. Die dezentrale Anordnung der Auslässe reduziert zudem die Reibung und auch die Möglichkeit von Lufteinschlüssen während des Füllprozesses, da bei der Befüllung sowohl die A- als auch die B-Komponente ohne Umlenkung auf kleinstem Raum in die jeweilige Kammer geleitet wird. Auch beim Austragen des Klebstoffes können sich in der Peeler-Kartusche keine Luftblasen bilden.

Durch die großen Querschnitte der Auslässe werden zudem hohe Durchflussraten bei der Befüllung ermöglicht und somit werden der Prozess beschleunigt und die Effizienz erhöht. Das neue Peeler-Konzept unterstützt bei Bedarf auch eine Befüllung von hinten, was die Flexibilität je nach Konzeption der Fülleinrichtungen massiv erhöht.

Geringere Austragskräfte nötig
Zu guter Letzt sorgt das passende Mischer-Portfolio von Sulzer Mixpac für eine präzise Dosierung und somit für eine hervorragende Mischleistung. Dank des ganzheitlichen Designansatzes konnte die manuelle Applikation von Klebstoffen deutlich verbessert werden. Umfangreiche Prüfungen haben ergeben, dass die notwendigen Austragskräfte gegenüber marktüblichen Vergleichsprodukten um bis zu 35 % reduziert werden konnten.

Fazit
Effizient gestaltete Verpackungs- und Austragssysteme beeinflussen maßgeblich eine hohe Produktivität, Zuverlässigkeit und Leistung von Klebstoffen. Um die vielfältigen sowie anspruchsvollen Anforderungen des Marktes erfüllen zu können, ermöglichen Lösungen wie die neue Peeler-Kartusche das perfekte Zusammenspiel von hochmodernen Klebstoffen und ihren Verpackungen.

Fakten für Einkäufer
• Wirtschaftlich und ökologisch optimierter Klebstoffaustrag mit breitem manuellen Anwendungsspektrum

Fakten für Qualitätsmanager
• Luftfreies/r Befüllen und Austrag für höchste Klebqualität

Kontakt zu Herr Majoleth

Kontakt zu Herr Reinhold

Lösungspartner

Sulzer Mixpac AG
Sulzer Mixpac AG

 

Zielgruppen

Einkauf, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung