Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Markt 2026
Ihre Meinung zählt!
Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Macht den Luftkanal wirklich dicht

Die Hochleistungsklebstoffe tragen im Klima- und Lüftungsbereich wesentlich zu Effizienz, Haltbarkeit und Sicherheit von Klima- und Lüftungsanlagen sowie Heizsystemen bei (Bild: Ruderer Klebetechnik GmbH)

31.10.2025 Macht den Luftkanal wirklich dicht

Kleben in der Klima- und Lüftungstechnik

von Dipl.-Ing. (FH) Jens Ruderer (Ruderer Klebetechnik GmbH)

Eine der Hauptursachen für Energieverluste in Klimaanlagen und Lüftungssystemen sind undichte Stellen. Um zu verhindern, dass die Effizienz und Funktionalität von Klima- und Lüftungsanlagen unter solchen Leckagen leiden, setzen führende Hersteller auf die Klebtechnik. Denn moderne Hochleistungsklebstoffe garantieren glatte und saubere Schnittstellen und dichten deutlich besser ab als Schrauben oder Nieten.

Viele moderne Wohn-, Büro-, Industrie- und Gewerbegebäude sind entweder mit Lüftungsgeräten, Heizungs- und Klimaanlagen ausgestattet oder mit energieeffizienten Lösungen, die alle drei Komponenten miteinander vereinen. Diese HVAC-Systeme (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) regulieren die Temperatur, Luftqualität und Luftzirkulation in einem Raum oder Gebäude. Sie führen frische Luft in den Raum hinein und verbrauchte oder verschmutzte Luft nach außen ab. Damit die Luft ungehindert durch die meist aus Metall bestehenden Luftkanäle ungehindert fließen kann, müssen Strömungswiderstände, wie z.B. Unebenheiten, bereits bei der Herstellung vermieden werden. Die Klebtechnik ermöglicht eine nahtlose, strukturelle und absolut luftdichte Verbindung zwischen Dämm- und Kanalmaterial. Moderne Hochleistungsklebstoffe erhöhen die Energieeffizienz und tragen zu einer guten Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit bei.

Lösungspartner

Ruderer Klebetechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung