Vorsichtiger Optimismus bei Fluorkunststoffen

(Bild: ISGATEC GmbH)

12.11.2020 Vorsichtiger Optimismus bei Fluorkunststoffen

Nach Aussage der pro-K Fluoropolymergroup hatte das Geschäftsjahr 2020 bei den Fluorpolymeren noch verhalten gut begonnen. Erst ab April/Mai wirkten sich die Einschränkungen der Corona-Pandemie auch hier aus.

Kurzarbeit und immense Anstrengungen zur internen Umorganisation der Betriebsabläufe waren angesagt, um die ‚neue Normalität‘ zu meistern. Das verlängerte Sommerloch hat eine breite Lücke hinterlassen und die meisten Unternehmen werden das Jahr insgesamt mit einem Minus abschließen. Erfreulicherweise zeigen sich ab Oktober wieder Tendenzen der Geschäftserholung, sofern man von der besonders stark betroffenen Luftfahrtindustrie absieht. Hier wird die Erholungsphase sicher mehrere Jahre andauern. Als Folge dieses Lichtblickes konnte die Kurzarbeit insgesamt wieder weitgehend zurückgefahren werden. Dank stabiler Preise am Rohstoffmarkt konnten die Rohstoffhersteller die Versorgungslage über das ganze Jahr sicherstellen, wenngleich der Kostendruck durch Minderauslastung und steigende Preise des Basisminerals, des Flussspats, die Situation noch weiter erschwerte.

Lösungspartner

pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.
pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V.

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb