Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Technologieangebot: Doppelt wirksame Dichtung nicht nur für Kunststoffflansche

Prinzip der neuen Dichtungslösung (Bild: FH Münster)

02.12.2022 Technologieangebot: Doppelt wirksame Dichtung nicht nur für Kunststoffflansche

Neu im Angebot von PROvendis ist eine doppelt wirksame Dichtung, die von der FH Münster entwickelt wurde. Angeboten werden die Lizenzierung und Weiterentwicklung der zum Patent angemeldeten technischen Dichtungslösung vom Laborstatus in die Praxis.

Bei der Abdichtung von Kunststoffflanschen treten in der Praxis häufig Probleme mit Leckagen auf. Diese sind u.a. auf Kriechrelaxation, Alterung und nicht passendes Design der Dichtungen zurückzuführen. Darüber hinaus bestehen deutliche Unterschiede in den thermischen Ausdehnungskoeffizienten zwischen Dichtung und Flansch- bzw. Linermaterial. Die bestehenden Dichtungen aus Gummi oder Gummi-Stahl unterliegen einer Alterung, Dichtungen auf Basis von PTFE weisen ein starkes Kriechen auf. Die häufig eingesetzten Gummi-Stahl-Dichtungen haben neben dem Nachteil der Alterung des Gummis, den weiteren Nachteil, dass der Stahlkern meist nicht exakt in der Dichtung positionierbar ist.

An der FH Münster wurde daher eine verbesserte Dichtung entwickelt. Das Konzept besteht dabei aus zwei voneinander unabhängigen Dichtungen (Primary und Secondary Gasket), die sich in einem Aufbau befinden. Die „Primary Gasket“ (meist dem Medium zugewandt) kann typischerweise aus Gummi, PTFE oder einem anderen Material bestehen. Die „Secondary Gasket“ besteht aus einem Material, welches dem Flansch- oder Linermaterial des Flansches entspricht. Mit diesem Dichtungsteil wird ein Kraftnebenschluss erzeugt, der dynamische Lasten von der Primary Gasket fernhält. So werden Leckagen sicher vermieden und es sind nur geringe Kräfte für eine ausreichende Dichtigkeit erforderlich. Der Aufbau mit unabhängig voneinander wirkenden Dichtungen führt zu einer zusätzlichen Sicherheit, selbst wenn eine der Dichtungen ausfallen sollte.

Der aktuelle Entwicklungsstand
Bisher wurden verschiedene Dichtungsdesigns entworfen. Der erwartete Verlauf des sich einstellenden Kontaktdrucks konnte simulativ bestätigt werden. Mittels analytischer Berechnung wurde ein Prüfstand ausgelegt und aufgebaut und es wurden umfangreiche Messungen an Dichtungen durchgeführt, die die Vorteile des Systems bestätigt haben. Inzwischen wurden Patentanmeldungen in Europa und den USA eingereicht. PROvendis bietet im Auftrag der FH Münster interessierten Unternehmen Lizenzen an der Erfindung und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Technologie an.

Mehr zu diesem Technologieangebot

Lösungspartner

PROvendis GmbH
PROvendis GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Unternehmensleitung, Qualitätssicherung