Schnüffelspitze für schwer erreichbare Stellen

Dank seiner verdichteten Bürsten umschließt I∙Tip zu prüfende neuralgische Stellen an Kältemittelleitungen komplett. (Bild: INFICON)

18.10.2022 Schnüffelspitze für schwer erreichbare Stellen

Mit der neuen Schnüffelspitze I∙Tip sorgt Inficon dafür, dass sich mit einer automatisierten Roboterschnüffellecksuche die Dichtheit – z.B. von Kühlschränken oder Wärmepumpen – in der Linienfertigung zu 100% korrekt prüfen lässt. 

Die innovative Schnüffelspitze umschließt die relevanten Prüfstellen komplett und saugt austretendes Kältemittel stets zuverlässig an. So gelingt auch an schwer erreichbaren Stellen der Nachweis selbst sehr kleiner Lecks. Dies liegt an der besonderen Konstruktion: Die Schnüffelspitze schließt einen Raum um eine etwaige Leckstelle ein. Die zwei Varianten von I∙Tip tun dies allerdings auf unterschiedliche Weise: Die Variante SENS nutzt dazu verdichtete Bürsten, ist besonders empfindlich und erfasst kleinste Leckraten. Mit ihren robusten Gummilippen eignet sich die Variante RUGGED dagegen für raue und schmutzigere Anwendungen.

Die Schnüffelspitze I∙Tip erkennt Lecks an Kältemittelleitungen mit Durchmessern zwischen 2 bis 14 mm – auch dann, wenn das Gas aus ihnen auf der Geräterückseite oder nach unten entweicht. Die Schnüffelspitze lässt sich zusammen mit den INFICON Schnüffelleitungen SL3000 und SL3000XL verwenden.

Ihre Vorteile spielt die neue I∙Tip Schnüffelspitze im Verbund mit dem Gesamtlösungspaket des Herstellers für die Roboterschnüffellecksuche aus, z.B. in der Fertigungslinie von Kühlschränken oder Wärmepumpen. Dieses Lösungspaket besteht aus einem 3D-Scanner, Spezial-Software mit optimierter Bahnplanung für den Roboter, dem Multigas-Schnüffellecksuchgerät Ecotec E3000XL und der neuen Schnüffelspitze. Die intelligente 3D-Bilderkennung lokalisiert auf den Millimeter genau, wo sich die zu prüfenden Lötstellen exakt befinden – angesichts der Fertigungstoleranzen im Kühlschrankbau ist dies eine wichtige Voraussetzung für eine vollautomatische Schnüffellecksuche. Anschließend platziert die Software die I∙Tip Schnüffelspitze am Ende des Roboterarms auf dem kürzesten Weg direkt über der Lötstelle – kollisionsfrei und präzise. Ermittelt der Ecotec E3000 dann ein Leck, löst er sofort einen Alarm aus.

Dichtheitsprüfung an Kühlschränken im Video

Lösungspartner

INFICON GmbH
INFICON GmbH

 

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung