„Schneller“ Strukturklebstoff für Leichtbau

Flammgeschützten Strukturklebstoff im Einsatz (Bild: DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA)

05.12.2018 „Schneller“ Strukturklebstoff für Leichtbau

Mit dem neuen flammgeschützten Strukturklebstoff DELO DUOPOX AB8162 sorgt DELO für schnellere Prozesse in der Fertigung und trägt insbesondere der steigenden Nachfrage der Luftfahrtindustrie Rechnung.

Bei dem neuen 2K-Epoxidharzklebstoff für strukturelle Leichtbauverbindungen im Flugzeuginnenraum wurde auf einen schnellen Festigkeitsaufbau geachtet. Das Material härtet bei Raumtemperatur aus, ist aber für temperaturbeschleunigtes Aushärten optimiert. So sind bei einer Temperatur von 60 °C nur 15 min. Aushärtezeit notwendig, um die Funktionsfestigkeit (>= 10 MPa) zu erreichen. Damit ist ein Weiterverarbeiten der Bauteile bereits nach dieser kurzen Zeit möglich und es lassen sich Produktionsprozesse deutlich verkürzen.

Der Klebstoff wird universell eingesetzt und findet u.a. als Beschichtung oder beim Verkleben von Insert-Befestigungselementen Verwendung. Mit seiner beige-gelblichen Farbe ist er optisch an Honeycomb-Sandwichpanels angepasst, die in der Produktion von Flugzeugen häufig zum Einsatz kommen. Der Klebstoff bietet konstant hohe Festigkeiten – sowohl unter Temperatureinfluss als auch nach Alterung – sowie eine sehr gute Medienbeständigkeit, z.B. gegenüber Skydrol – einer Hydraulikflüssigkeit, die in der Luftfahrt häufig eingesetzt wird.

Aufgrund der Sicherheitsrelevanz gelten im Flugzeuginnenraum hohe Brandschutzanforderungen an die verwendeten Materialien. Daher handelt es sich bei diesem Klebstoff um ein flammgeschütztes Produkt. Es erfüllt die Anforderungen von FST-Tests nach CS/FAR Part 25 §25.853 (a)(1)(ii) sowie der Airbus-Norm ABD0031. FST steht für Flame, Smoke, Toxicity. Bei diesen Tests wird eine stabförmige Probe reinen Klebstoffs für 12s über einem Bunsenbrenner positioniert, nach dieser Zeit soll der Klebstoff selbstverlöschend sein. Zusätzlich muss er niedrige Werte bei Rauchgas-Dichte und -Toxizität erreichen. Der Klebstoff ist zudem CMR-frei (not carcinogenic / mutagenic / reprotoxic, d.h. nicht krebserzeugend / erbgutverändernd / fortpflanzungsgefährdend).

Er lässt sich mit dem DELO-Automix-System quasi einkomponentig verarbeiten, wobei seine thixotropen Eigenschaften für ein ausgezeichnetes Fließverhalten sorgen. Mit dem Ende der Scherbelastung beim Dosieren nimmt die Viskosität wieder zu, wodurch er nicht verfließt.

Lösungspartner

DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA
DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung