PFAS-freie Dichtungslösungen

PFAS-Free-Logo zur Kennzeichnung von Produkten und Produktgruppen, die keine schädlichen per- und polyfluorierten Chemikalien enthalten (Bild: Frenzelit)

02.06.2023 PFAS-freie Dichtungslösungen

Bei der Auswahl alternativer Dichtwerkstoffe unterstützt Frenzelit Anwendende durch die Kennzeichnung entsprechender Produktgruppen mit einem PFAS-Free-Label.

Das Unternehmen verfügt in seinem Portfolio an Dichtungswerkstoffen bereits heute über zahlreiche PFAS-freie Produktgruppen. Hierzu zählen u.a. die Produktfamilien novaphit®, novapress® und novamica®, die bereits einen Großteil der häufig mit PFAS versehenen Anwendungen abdecken. Darüber hinaus arbeitet die Frenzelit GmbH bereits an leistungsfähigen Ersatzlösungen und Ersatztechnologien hinsichtlich PFAS-Werkstoffen und entwickelt neue Werkstoffkonzepte. Diese Prototypen befinden sich derzeit in der Erprobungsphase und werden zukünftig weitere der aktuell eingesetzten PFAS-relevanten Dichtungsprodukte ersetzen. Die Anwendungstechnik des Unternehmens unterstützt Kunden schon heute bei der Auslegung von PFAS-Free-Dichtungsmaterialien und wird ihnen im Hinblick auf das angekündigte Verbot von per- und polyfluorierten Chemikalien beratend zur Seite stehen.

Lösungspartner

Frenzelit GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung