Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Neue CO2-neutrale Fabrik

Eröffnung der neuen CO2-neutralen Fabrik (Bild: Freudenberg Sealing Technologies)

29.02.2024 Neue CO2-neutrale Fabrik

Die neue Produktionsstätte für Automobil-Komponenten von Freudenberg Sealing Technologies in Parets del Vallès (Barcelona) ersetzt das Werk am selben Ort und erhöht die Produktionskapazität um 15%.

Das neue Werk mit 171 Mitarbeitenden verfügt über eine Fläche von 6.800 m2 und steigert die jährliche Produktion von Stoßdämpfer- und Lenkungskomponenten um 15%.

Bei der Neukonzeption wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt. So werden die Anlagen im Neubau komplett mit grünem Strom betreiben, 25% kommen direkt aus der Photovoltaikanlage vom Dach des Werks. Mit der neuen Produktionsstätte kommt das Unternehmen seinen Klimazielen einen Schritt näher: Bis 2025 soll der relative CO2-Ausstoß gegenüber 2020 um 30% sinken. Bis 2030 soll der Strombedarf ausschließlich aus erneuerbaren Energien bezogen werden. Bis 2045 strebt das Unternehmen an, klimaneutral zu sein. Die Klimaziele können nur erreicht werden, wenn der Weg zügig und konsequent gegangen wird. Das bedeutet, dass schnell Energie gespart werden soll, indem die Produkte und Technologien fortlaufend optimiert werden, der Abfall reduziert und die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert wird. Denn nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, Material und Energie bewusst einzusetzen und den CO2-Ausstoß bei der Produktion zu minimieren.

Lösungspartner

Freudenberg FST GmbH
Freudenberg FST GmbH

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Einkauf, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb