Momentive investiert in die europäischen Polyurethanschaum-Industrie

(Bild: ISGATEC GmbH)

19.11.2020 Momentive investiert in die europäischen Polyurethanschaum-Industrie

13 Mio. $ investiert Momentive Performance Materials Inc. in die Erweiterung seines Werks in Termoli (Italien), um ein hochmodernes Produktionszentrum für seine Niax™ Polyurethan-Additive zu realisieren.

Der Standort, der derzeit Hochleistungsadditive für Hartschaumanwendungen und andere silikonbasierte Produkte herstellt, wird eine umfassende technologische Aufrüstung erfahren, um die Dienstleistungen für die EU-Blockschaumindustrie zu erweitern. Die modernisierte Anlage wird Kunden in Europa, Russland und der Türkei beliefern, wobei der vollständige Produktionsanlauf bis Mitte 2022 erwartet wird. Diese Investition ist Teil der umfassenderen Pläne von Momentive zur Optimierung seiner globalen Produktion, wobei ein Silikonwerk in Antwerpen, Belgien, Anfang dieses Jahres seinen Betrieb einstellte und die langfristige Produktion in das Werk in Italien verlagert wurde.

Für die Betreuung europäischer Kunden in der Region hat das Unternehmen zudem kürzlich ein neues Kundenservice-Unterstützungszentrum in Mailand (Italien) eingerichtet. Der Übergang von einem Drittlieferanten zum neuen Zentrum begann im Oktober und wird bis zum Jahresende abgeschlossen sein.