Meraxis schließt Fournier-Übernahme erfolgreich ab

Erfolgreiche Übernahme – v.l.n.r.: Dr. Stefan Girschik, CEO Meraxis; Bruno Fournier, Geschäftsführer Fournier; Stéphane Fournier, CEO Fournier; Philipp Endres, Deputy CEO Meraxis (Bild: Meraxis)

11.04.2023 Meraxis schließt Fournier-Übernahme erfolgreich ab

Im Vorfeld des in Madrid erfolgten Closings hatten die zuständigen Behörden nach kartellrechtlicher Prüfung alle erforderlichen Genehmigungen und die Freigabe erteilt. Meraxis kann durch die Übernahme seine regionale Präsenz in Westeuropa und Nordafrika stärken und sein Service- und Produktportfolio erweitern.

Fournier bedient Kunststoffverarbeiter aus verschiedenen Branchen, u.a. aus der Automobil-, Elektronik- und Baubranche. Mit der Übernahme verfolgt Meraxis seinen Wachstumskurs konsequent weiter. Das weltweit tätige Unternehmen übernimmt Gesellschaften in neun Ländern. Dazu gehören der komplette europäische Zweig mit den Standorten in Frankreich, Benelux, Spanien, Portugal, Italien, im Vereinigten Königreich und Deutschland sowie die nordafrikanischen Gesellschaften in Marokko und Tunesien. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Die Ansprechpartner für Kunden und Partner ändern sich nicht.

Auch der bisherige Fournier-Geschäftsführer und Gesellschafter, Bruno Fournier, bleibt im Unternehmen. Er wird das operative Tagesgeschäft weiterhin leiten. Für Fournier-Kunden und -Partner ändert sich nichts – außer, dass die Integration in die Meraxis-Gruppe ein Zugewinn an Leistungen aus einer Hand bedeutet. Im One-Stop-Shop von Meraxis erhalten Polymerverarbeiter alles, was sie benötigen – Polymere, Werkzeuge, technische Beratung, digitale Lösungen und mehr. Ein solches Full-Service-Angebot ist kundenorientiert und vereinfacht den Einkaufsprozess erheblich. Zusammen mit Meraxis kann Fournier den Polymerhandel der Zukunft gestalten.

Lösungspartner

Meraxis
Meraxis

 

Zielgruppen

Einkauf, Unternehmensleitung, Qualitätssicherung, Vertrieb