
Die Materialien sind nach UL94 V0, UL50, UL50e zertifiziert (Bild: RAMPF Gruppe)
11.11.2025 Lösungen für die Leuchtenindustrie aus einer Hand
Mit leistungsstarken Dichtungssystemen und automatisierter Misch- und Dosiertechnik liefert die RAMPF-Gruppe maßgeschneiderte Lösungen für die steigenden Anforderungen der Leuchtenindustrie.
RAMPF Advanced Polymers bietet Leuchtenherstellern ein breites Portfolio an Dichtungssystemen auf Basis von Polyurethan (RAKU®PUR) und Silikon (RAKU® SIL). Die 2K-Reaktionsharze bieten maximalen und langanhaltenden Schutz vor Staub, Feuchtigkeit, Wasser und Reinigungsmitteln und eine zuverlässige Abdichtung bis IP 67. Sie zeichnen sich aus durch eine sehr gute Beständigkeit gegen UV-Licht und hohe Temperaturbelastungen, sodass sie sowohl für den Indoor- als auch Outdoorbereich geeignet sind.
Weitere Vorteile sind eine geringe Wasseraufnahme, hohe Alterungsbeständigkeit und geringe Verbaukräfte sowie kurze Reaktionszeit für schnelle Verarbeitbarkeit von Bauteilen. Die Materialien sind nach UL94 V0, UL50, UL50e zertifiziert.
Misch- und Dosiersysteme von RAMPF Production Systems erlauben schnelle Taktzeiten und maximale Flexibilität bei der Herstellung von Leuchten. Die Anlagen mit hohem Automatisierungs- und Autonomiegrad gewährleisten eine präzise und reproduzierbare Applikation ein- und mehrkomponentiger Dichtungssysteme – sowohl als Stand-alone-Lösung als auch integriert in bestehende Fertigungslinien. Dabei ist es unerheblich, ob niedrig- oder hochviskose Schäume verwendet werden oder in Nuten oder flache Profile appliziert werden. In der Serienfertigung werden zusätzliche Effizienzsteigerungen mit der eigenentwickelten FlexSpeed-Technologie erzielt. Durch die intelligente Kopplung von Dosierleistung und Achsvorschub sowie die präzise volumetrische Zwangsdosierung werden die Durchlaufzeiten um bis zu 50% reduziert. Der Dosierroboter erreicht auf geraden Strecken Geschwindigkeiten von bis zu 40 m/min und bremst an Ecken und Rundungen kontrolliert ab – für eine konstant hohe Dichtungsqualität. Selbst bei großformatigen Leuchtenteilen wie Langfeldleuchten bleibt die Geometrie der Dichtung stabil. Darüber hinaus steigert FlexSpeed die Maschinenauslastung – bei gleichzeitiger Schonung der Mechanik. Dank nur kurzzeitiger Vollbelastung entsteht kaum Verschleiß. Die geschwindigkeitsabhängige Dosierung schützt mechanische Komponenten gezielt und sorgt für eine nachhaltige Effizienzsteigerung.
