Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Polymer.Markt 2024
Ihre Meinung zählt!
Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Leistung, Haltbarkeit und Langlebigkeit elektronischer Komponenten erhalten

Neue Vergusslösungen für Hochleistungsanwendungen in der Automobilelektronik (Bild: Henkel AG & Co. KGaA)

15.05.2024 Leistung, Haltbarkeit und Langlebigkeit elektronischer Komponenten erhalten

Das Portfolio an speziellen Vergussklebstoffen von Henkel wurde um drei neue Produkte erweitert, die Komponenten wie Steuergerätestecker, Sensoren und E-Motoren schützen – Loctite SI 5035,  Loctite AA 5832 und Loctite PE 8086 AB. Diese Vergussprodukte sind für eine nahtlose Integration in den Fertigungsprozess und eine optimale Kompatibilität mit den in Automobilanwendungen verwendeten Materialien ausgelegt.

Loctite SI 5035 ist ein 1K-Silikondichtstoff, der eine korrosionsfreie Abdichtung empfindlicher Komponenten wie Steuergeräteanschlüsse ermöglicht. Als fließfähiger Dichtstoff bietet er den Vorteil der Aushärtung mit ultraviolettem und sichtbarem Licht, kombiniert mit einem sekundären Feuchtigkeitshärtungsmechanismus für die Schattenhärtung. Er bildet einen mittelfesten, flexiblen Gummidichtstoff, der unmittelbar nach der UV-Härtung hohen Druckprüfungen standhält. Die schnelle Verarbeitung und die hervorragenden Haftungseigenschaften reduzieren den Ressourcen- und Platzbedarf in der Fertigungslinie. Das UV-Härtungssystem macht energieintensive Öfen überflüssig, wie sie bei typischen Heißhärtungssystemen üblich sind. Die schnelle Aushärtungstiefe reduziert die Notwendigkeit der Bereitstellung von Teilen, die normalerweise bei Standard-RTV-Silikonen erforderlich ist, und verringert so den Platzbedarf in der Produktionsstätte erheblich.

Loctite AA 5832 ist ein dual aushärtender (UV/Feuchtigkeit) Polyacrylat-Vergussdichtstoff, der für eine leistungsstarke Abdichtung gegen Automatikgetriebeflüssigkeiten und -öle konzipiert ist. Dieses niedrigviskose 1K-Material wird zum Vergießen und Abdichten verschiedener Automobil- und Elektronikkomponenten wie Steuergerätestecker, Mechatronik- und ADAS-Komponenten verwendet, was deren Zuverlässigkeit in rauen Automobilumgebungen erhöht. Es trägt auch dazu bei, den Platzbedarf für die Ausrüstung und die Herstellung zu verringern, was wiederum Produktionsfläche spart. Es wird mit UV-Licht ausgehärtet, was wiederum einen geringeren Energieverbrauch ermöglicht.

Loctite PE 8086 AB ist ein wärmeleitfähiges Vergussmaterial, das speziell für die Verkapselung und den Schutz von elektronischen Bauteilen wie Motorstatoren, Aktuatoren, Transformatorspulen und Getriebeaktuatoren vor Temperaturschocks entwickelt wurde. Dieses 2K-Epoxidmaterial bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit, eine niedrige Mischviskosität für eine einfache Verarbeitung, eine ausgezeichnete elektrische Isolierung bei hohen und Raumtemperaturen sowie eine Beständigkeit gegen ATF-Öle (Automatic Transmission Fluid). Loctite PE 8086 AB hält optimale Betriebstemperaturen aufrecht, um Spitzenleistungen zu gewährleisten und eine langfristige Leistungsverschlechterung durch hohe Temperaturen zu verhindern, während es die Bauteile vor Umwelteinflüssen, Verunreinigungen und mechanischer Belastung schützt. Als lösungsmittelfreies Produkt, das während des Aushärtungsprozesses keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) freisetzt, ermöglicht es eine nachhaltigere Produktion. Es senkt den Ressourcenverbrauch, da es weniger abrasive Materialien verwendet, wodurch der Verschleiß von Anlagen verringert und ein geringerer Wartungsbedarf ermöglicht wird.

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung