FDA-konforme Kabeldurchführungsplatten

Die KEL-DPU-HD ermöglicht es, auf engstem Raum viele Leitungen mit unterschiedlichen Durchmessern von 3,2 bis 20,5 mm einzuführen und zweifach mit IP66/IP68 abzudichten (Bild: icotek)

17.11.2021 FDA-konforme Kabeldurchführungsplatten

Die neuen Kabeldurchführungsplatten KEL-DPU-HD von icotek wurden speziell für den Einbau in Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsmaschinen entwickelt.

Bei der Entwicklung gemäß Hygienic Design-Richtlinien wurde darauf geachtet, dass auf der Sichtseite der Kabeldurchführungsplatte keine Schmutznischen entstehen. Der Außenkonturradius beträgt 6 mm anstatt der mindestens geforderten 3 mm. Die Oberfläche wurde sehr glatt gehalten (Ra = 0,421 μm gem. ISO 4287). Bei der KEL-DPU-HD wird ein FDA-konformes Elastomer gemäß Lebensmittelzulassung 1935/2004/EG und (EU) 10/2011 eingesetzt. Mit der Signalfarbe Blau ist eine klare visuelle Farberkennung gegeben. Die Kabeldurchführungsplatte zeichnet sich durch ihren robusten Rahmen und die sehr gute Zugentlastung der eingeführten Leitungen aus. Die Baugröße KEL-DPU-HD 24 passt auf Ausbrüche, die für 24-polige schwere Steckverbinder genormt sind (36 x 112 mm). Montiert wird die Durchführungsplatte entweder durch Anschrauben von der Gehäuseinnenseite aus oder Einrasten in den vorgestanzten Gehäuseausbruch (Gehäusewandstärke 1,5 – 2 mm). Die KEL-DPU-HD ist ein weiteres Produkt von icotek im Food & Beverage- Bereich. Für metrische Ausbrüche bietet man mit der KEL-DPZ-HD bereits eine FDA-konforme Kabeldurchführung an

Muster und Zertifikate anfordern

Lösungspartner

icotek GmbH
icotek GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung