Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Emissionsarme Spezialklebstoffe

Der Standort für kundenspezifische Spezialklebstoffe hat eine Jahreskapazität von rd. 200 t (Bild: Hansi Chemie GmbH)

17.11.2025 Emissionsarme Spezialklebstoffe

Mit der Gründung der Hansi Chemie GmbH setzt die Hansi Gruppe ein Zeichen für Entwicklung und Nachhaltigkeit in der Klebstoffindustrie. Der neue Produktionsstandort in Wiesloch ist auf die Entwicklung und Herstellung kundenspezifischer Spezialklebstoffe ausgerichtet.

Ein Schwerpunkt der neuen Fertigung liegt auf kennzeichnungsarmen Klebstoffsystemen auf Polyurethan-Basis. Hansi Chemie hat emissionsarme 2K-Lösungen entwickelt, die mit Isocyanaten arbeiten, deren Restmonomeranteil < 0,1% liegt. Diese Formulierungen erfüllen höchste Anforderungen an Arbeitssicherheit und ermöglichen eine Verarbeitung ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen oder spezielle kostenpflichtige Schulungen.

Eingesetzt werden solche Klebstoffe bereits in der Bauindustrie (insbesondere im Fensterbau), in der Elektronikindustrie als Vergussmassen sowie im Automotive-Aftersales-Markt als Reparaturklebstoffe. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden entstehen maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur technisch überzeugen, sondern auch regulatorische Anforderungen erfüllen.

Mit dem neuen Standort in Wiesloch unterstreicht die Hansi Gruppe ihre strategische Ausrichtung auf nachhaltige, praxisnahe Lösungen und stärkt ihre Position als Partner für spezialisierte Klebstofflösungen.

Lösungspartner

Hansi Chemie GmbH
Hansi Chemie GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung