Elektrogießharz für den Schutz von Rapid-Shutdown-Boxen in Photovoltaik-Anlagen

Polyurethan-Vergussmasse für Rapid-Shutdown-Boxen in PV-Anlagen mit neuen Eigenschaften (Bild: WEVO-CHEMIE GmbH)

02.02.2026 Elektrogießharz für den Schutz von Rapid-Shutdown-Boxen in Photovoltaik-Anlagen

Rapid-Shutdown-Boxen schalten Photovoltaik-Module und PV-Strings im Wartungs- oder Notfall sicher ab. So werden Einsatzkräfte vor gefährlichen Spannungen geschützt. Die Elektronik in den Boxen muss dabei Umwelt-, mechanischen und thermischen Belastungen standhalten. Das Elektrogießharz WEVOPUR 512 FLE von Wevo bietet hierfür durch seine Korrosionsbeständigkeit, Elastizität, geringe thermische Ausdehnung und gute Wärmeleitfähigkeit eine Lösung.

Shutdown-Geräte für eine schnelle Spannungsreduzierung gewinnen aufgrund steigender Sicherheitsanforderungen zunehmend an Bedeutung. In den USA ist der Rapid-Shutdown bereits Pflicht und durch den National Electrical Code (NEC) geregelt. Die thermisch leitfähige PU-Vergussmasse WEVOPUR 512 FLE ermöglicht Energietechnik-Herstellern die Entwicklung von Shutdown-Boxen, welche die strengen nordamerikanischen Anforderungen erfüllen und somit weltweit eine hohe Akzeptanz haben. Die Vergussmasse schützt die Elektronik vor Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen. Die im Betrieb entstehende Wärme wird abgeleitet und die Formulierung des Produkts verhindert das Entstehen von Elektrokorrosion auf den verwendeten Leiterplatten. Diese Schutzwirkung wurde von der Denmark Technical University wissenschaftlich bestätigt. Die Kombination aus niedrigem Ausdehnungskoeffizienten und elastischen Eigenschaften gleicht durch Temperaturwechsel entstehende Spannungen aus.

Das Produkt ist konform mit internationalen Normen, Standards und Sicherheitsanforderungen: Die Polyurethan-Vergussmasse ist nach UL 94 V-0 bei 6 mm sowie V 2 bei 1,5 mm zertifiziert und ermöglicht damit flexible Designs von Elektronikkomponenten. Darüber hinaus ist das 2K-Polyurethansystem PFAS- sowie TPP/TEP-frei (SVHC-konform). Die Verarbeitungseigenschaften sind auf eine effiziente Serienfertigung ausgelegt: Dank einer Topfzeit von nur wenigen Minuten lassen sich kurze Taktzeiten realisieren. Das Fließ- und Benetzungsverhalten sorgt dafür, dass Elektronikkomponenten wie Leiterplatten umschlossen werden und dass das Risiko von Lufteinschlüssen reduziert wird. Dadurch kann der Fertigungsprozess ohne zusätzlichen Evakuierungsschritt nach dem Verguss erfolgen – ein Vorteil in Bezug auf Prozesssicherheit, Durchsatz und Wirtschaftlichkeit.

Neben dem Einsatz als Polyurethan-Vergussmasse für Shutdown-Boxen in PV-Anlagen eignet sich das Produkt unter anderem für Batteriesysteme bzw. Akku-Packs von Power-Tools sowie für Transformatoren, Kondensatoren und Sensoren. Die Kombination aus guter Wärmeableitung, Korrosionsschutz und prozesssicherer Verarbeitung macht das Elektrogießharz zu einer vielseitigen Lösung für Elektronik.

Lösungspartner

WEVO-CHEMIE GmbH
WEVO-CHEMIE GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung