Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Batterielösungen für Elektrofahrzeuge von morgen

Breites Lösungsportfolio

24.06.2022 Batterielösungen für Elektrofahrzeuge von morgen

Auf der European Battery Show 2022 zeigt Henkel neue  Lösungen und Technologien für die effiziente Produktion von sicheren Hochleistungsbatterien.

Zu dem umfangreichen Lösungsangebot gehören u.a. wärmeleitende Klebstoffe. Sie sind eine wichtige Technologie für das Wärmemanagement von Batterien, insbesondere für die neuen Cell-to-Pack-Batteriedesigns. Wärmeleitklebstoffe erfüllen eine Doppelfunktion: Sie leiten nicht nur Wärme von den Batteriezellen zur Kühlplatte, sondern dienen auch als Klebstoff, der die beiden Substrate miteinander verbindet. Die Hauptprodukte von Henkel sind Loctite EA 9497, eine 2K-Lösung auf Epoxidbasis, und Loctite TLB 9300 APS, eine 2K-Lösung auf PU-Basis, die speziell für das Sicken- und Spritzgussverfahren in Batteriemodulen entwickelt wurde.

Materialien zur Vermeidung der thermischen Ausbreitung sind unerlässlich, um die Insassen von Fahrzeugen vor Brandgefahren zu schützen. Sie tragen dazu bei, die Ausbreitung von Feuer zu verhindern, damit die Insassen von Elektrofahrzeugen genügend Zeit haben, das Fahrzeug sicher zu verlassen. Batteriesicherheit und Brandschutz stehen dabei im Fokus. Mit den jüngsten Produkteinführungen von zwei Brandschutzbeschichtungen speziell für EV-Batterien, Loctite EA 9400 und Loctite FPC 5060, zeigt man Materiallösungen zur Vermeidung der thermischen Ausbreitung. Diese Lösungen bieten außerdem effiziente und kostengünstige Anwendungsprozesse, um sicherzustellen, dass die Hersteller die Batterieproduktion optimieren und gleichzeitig die Sicherheit weiter erhöhen können.

Leitfähige Elektrodenbeschichtungen und dielektrische Beschichtungen: Das Henkel Portfolio an funktionalen Beschichtungsmaterialien beinhaltet ein breites Anwendungsfeld für Elektrofahrzeugbatterien. Leitfähige Grundierungen für Kathoden oder Anoden reduzieren den Innenwiderstand und erhöhen die Haftung zwischen dem aktiven Material und den Stromabnehmerfolien von Batteriezellen, wodurch die Gesamtlebensdauer verbessert wird. Andererseits können sprühbare dielektrische Beschichtungen für Batteriegehäuse bei Bedarf eine elektrische Isolierung bereitstellen. Dank ihrer schnellen UV-Härtungstechnologie und hervorragenden Grenzflächenhaftung sind sie außerdem vollständig kompatibel mit den Struktur- und Thermoklebstoffen von Henkel.

Äußerst robuste Kompressionspads polstern die prismatischen und Pouch-Zellen für die Zellatmung – die Ausdehnung und Kontraktion, die während der Ladezyklen und bei hohen Temperaturen auftritt. Dank ihrer elastischen Eigenschaften ermöglichen sie einen ausreichenden Druck innerhalb des Batteriepacks, um die thermischen und elektrischen Verbindungen aufrechtzuerhalten. Die Lösung stützt sich auf das materialwissenschaftliche Know-how von Henkel und bietet eine ideale Kombination von Eigenschaften: Hitzebeständigkeit und Abschirmung zur Vermeidung von Wärmeausbreitung, geringes Gewicht und hohe mechanische Robustheit.

Battery Show 2022: Halle 10, Stand E24

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb