Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

10.000 Flanschverbindungen im Rahmen von TAR-Projekten geprüft

Das Kompetenztest-Modul „flange.Pilot“ ermöglicht es Monteur:innen, Handgriffe für eine sichere Montage an originalgetreuen Flanscheinheiten zu trainieren (Bild: IDT)

13.02.2026 10.000 Flanschverbindungen im Rahmen von TAR-Projekten geprüft

Im Zuge von Revisionen und Turnarounds (TAR) wurden im vergangenen Jahr mehr als 30 Industrieanlagen in Deutschland von IDT unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Mit einer Mängelquote von 8% erwies sich nur jede 12. von insgesamt 10.000 geprüften Rohrleitungsverbindungen als mangelhaft.

Während sich bei Großprojekten in der chemischen, petrochemischen und allgemeinen Prozessindustrie lediglich 2,5% der geprüften Flanschverbindungen als auffällig erwiesen, wurden bei kleineren und mittelgroßen Projekten mit Prüfumfängen von maximal 500 Verbindungen Mängelquoten von bis zu 20% festgestellt. In Großprojekten sind strukturierte Prüf- und Managementkonzepte i.d.R. fest eingeplant. In kleineren Stillständen fehlen hingegen häufig Budget, Zeit oder die notwendige Sensibilisierung für die technischen und wirtschaftlichen Risiken unzureichend montierter Flanschverbindungen. Die Abweichungsraten unterstreichen den Mehrwert eines systematischen Flanschmanagements bei Anlagenrevisionen. 

Beobachtungen aus Instandhaltungs- und Turnaround-Projekten sowie Analysen des American Petroleum Institute (API), der European Industrial Gases Association (EIGA) und der European Sealing Association (ESA) zeigen übereinstimmend: 70 bis 85% aller Leckagen an Flanschverbindungen sind auf Montagefehler zurückzuführen. Diese werden dann zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt. Folge sind außerplanmäßige Abschaltungen und komplette Anlagenausfälle, die Unternehmen teuer zu stehen kommen. 

Dennoch zeichnet sich bei der Dichtigkeit von Rohrleitungsverbindungen in der Industrie ein positiver Trend ab: Im Vergleich zu den von IDT erhobenen Daten aus dem Jahr 2023 konnte die Mängelquote deutlich reduziert werden,  auch wenn sie 2025 wieder einen leichten Anstieg verzeichnete. Zur Reduzierung trägt u.a. das Kompetenztest-Modul „flange.Pilot“ bei: Monteur:innen können hier an originalgetreuen Flanscheinheiten und unter betriebsspezifischen Szenarien und Anforderungen alle Handgriffe trainieren, die für eine fehlerfreie, fachgerechte Montage von Flanschverbindungen unverzichtbar sind. Dieses Modul stellt IDT auf der Pumps & Valves aus.  

Pumps & Valves: Stand 521  

Lösungspartner

IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH
IDT Industrie- und Dichtungstechnik GmbH

 

Zielgruppen

Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung