Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Wenn es Bauteilen zu heiß wird

Maßgeschneiderte Thermomanagement-Materialien auf PU-, Epoxid- und Silikonbasis (Bild: WEVO-CHEMIE GmbH)

18.11.2025 Wenn es Bauteilen zu heiß wird

Herausforderungen, Lösungen, Praxistipps

von Jochen Frank (WEVO-CHEMIE GmbH)

Effizientes Thermomanagement ist mehr als die theoretisch guten Werte der verwendeten Vergussmassen, Klebstoffe und Dichtstoffe. Viele auf dem Markt verfügbare Materialien weisen auf dem Produktdatenblatt eine passende Performance auf – etwa bei Wärmeleit- und Fließfähigkeit.

Ohne genaue Analyse der bauteil- und prozessspezifischen Gegebenheiten und Anpassung der Materialeigenschaften zeigen sie in der Praxis aber oftmals nicht das gewünschte Ergebnis.Unsere jahrzehntelange Expertise in diesem Bereich ermöglicht es uns, hochleistungsfähige, individuelle Lösungen zu entwickeln, gerade mit Blick auf die Verarbeitungseigenschaften für eine effiziente Produktion. Aber auch zusätzliche Materialanforderungen wie die Reduktion der Dichte bei gleichbleibend hoher Wärmeleitfähigkeit sind Teil unserer Produktentwicklung.

Eine weitere Herausforderung ist die steigende Leistungsdichte von Elektromotoren bei abnehmender Baugröße – sie bringt derzeitige Thermomanagementsysteme an ihre Grenzen. Ob im Peak oder im Dauerbetrieb: Die Entstehung von Temperaturen > 220 °C ist in solchen Anwendungen keine Seltenheit und erfordert neue Ansätze für die Temperatur- und Alterungsbeständigkeit der eingesetzten Materialien. Ein wesentlicher Faktor für die Umsetzung solcher individuellen Lösungen auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon sind frühzeitige gemeinsame Versuche, die wir auf Wunsch anbieten. Das Resultat: Materialsysteme, die den technologischen Fortschritt von heute und morgen ermöglichen.

 Jochen Frank, Chief Technology Officer (CTO), WEVO-CHEMIE GmbH
„Auf Prozess und Bauteil abgestimmte Materialien sind von zentraler Bedeutung für effizientes Thermomanagement.“ Jochen Frank, Chief Technology Officer (CTO), WEVO-CHEMIE GmbH

Lösungspartner

WEVO-CHEMIE GmbH
WEVO-CHEMIE GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Einkauf