Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Wenn es Bauteilen zu heiß wird

Modernes Dosier­system für Gap-Filler (Bild: DAV Tech Germany GmbH)

18.11.2025 Wenn es Bauteilen zu heiß wird

Herausforderungen, Lösungen, Praxistipps

von Matthias Oberhofer (DAV Tech Germany GmbH)

Effizientes Thermomanagement ist in der Automobil- und Elektronikindustrie ein Schlüsselfaktor für die Produktqualität und Lebensdauer. Die Herausforderungen liegen dabei bei vielen Bauteilen vor allem in der präzisen Dosierung hochviskoser, wärmeleitfähiger Materialien, der Vermeidung von Lufteinschlüssen sowie der prozesssicheren Verarbeitung unterschiedlichster Gap-Filler, Vergussmassen und Klebstoffe.

Erfolgreiches Thermomanagement reicht also von der Bauteilkonstruktion über die Materialauswahl bis zum qualitätssicheren Dosieren in Kombination mit einer rückverfolgbaren Qualitätssicherung. Aus dem Blickwinkel der Dosiertechnik unterstützen wir Unternehmen dabei, Thermomanagement-Projekte ganzheitlich und erfolgreich umzusetzen.

Ein entscheidender Schritt ist dabei, wie man vom Prototyping in die Serie kommt. Unsere Material- und Anwendungsanalyse zeigt anhand der jeweiligen kundenspezifischen Fluide, ob Dosierprozesse funktionieren oder nicht. Das machen wir frühzeitig und vermeiden so aufwändige Produktionsfehler. Beim Dosieren ist die volumetrische Präzision ein zentraler Aspekt. Unsere hochgenauen 1K- und 2K-Exzenterschneckenpumpen ermöglichen wiederholbare Dosierungen von Gap-Fillern, auch bei abrasiven oder hochgefüllten Materialien. Die Prozessintegration wird in zunehmend automatisierten Anlagen immer wichtiger. Hier entwickeln wir individuelle Lösungen von der manuellen Station bis zur vollautomatisierten Produktionslinie, abgestimmt auf Materialeigenschaften und Taktzeiten.

Unser Tipp für erfolgreiche Thermomanagement-Projekte: Material, Applikationstechnik und Prozess müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Frühzeitige Tests, sauberes Prozessdesign und die Wahl der richtigen Dosiertechnik sind entscheidend, um Theorie und Praxis zuverlässig zu verbinden.

Matthias Oberhofer, Geschäftsführer, DAV Tech Germany GmbH
„Ohne Tests gib es bei Thermomaterialien keinen sicheren Weg von der Theorie in die Praxis.“ Matthias Oberhofer, Geschäftsführer, DAV Tech Germany GmbH

Lösungspartner

DAV Tech Germany GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Einkauf, Unternehmensleitung