„Technische Händler setzen heute andere Themen als vor 20 Jahren – zum Nutzen der Kunden.“

Technischer Handel

05.03.2021 „Technische Händler setzen heute andere Themen als vor 20 Jahren – zum Nutzen der Kunden.“

Der Technische Handel im Wandel der Zeit

von Simon Treiber (Berger S2B GmbH)

20 Jahre Fachgruppe „Dichtungstechnik“ im VTH – im Gespräch mit Simon Treiber, dem Vorsitzenden der Fachgruppe. Ein guter Anlass, zurückzublicken und einen Blick auf die Zukunft und auf die Herausforderungen des Technischen Handels in diesem Produktbereich zu wagen.

20 Jahre sind in immer dynamischeren Zeiten eine lange Zeitspanne. Was hat sich in dieser Zeit aus Ihrer Sicht beim Technischen Handel mit Dichtungen geändert?

Treiber: Vor 20 Jahren, als die VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ gegründet wurde, sah die Welt des Technischen Handels noch ganz anders aus. In der Rückschau erscheint sie kleiner, einfacher und langsamer. Heute ist es noch wichtiger geworden, täglich auf dem aktuellen Stand von Technik und Regelwerken zu sein und sowohl Wissen als auch Produkte sofort bereitstellen zu können. Nur mit fundiertem, vertieftem Know-how kann der Technische Handel der internetbedingten Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit entkommen und sein eigenes Profil schärfen. Dies alles ist fordernd, anspruchsvoll und zeit­intensiv. Hier half uns die Gründung der Fachgruppe. Hier haben wir schon früh sich stellende Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt, sodass die Anforderungen an den Einzelnen geringer sind.

Welche Funktion hat die Fachgruppe im Detail? 

Treiber: Vor Gründung der VTH-Fachgruppe „Dichtungstechnik“ war der Markt durch eine Abschottung der einzelnen Großhändler geprägt. Aufgrund immer komplexerer Rahmenbedingungen, des enormen technischen Fortschritts und der Globalisierung war die Kooperation von Unternehmen unumgänglich, um weiterhin am Markt bestehen zu können. Gerade der Mix aus kleinen, mittleren und großen Technischen Händlern in der Fachgruppe bietet hier interessante Perspektiven. Die Fachgruppe hat, das ist meine feste Überzeugung, den darin zusammengeschlossenen Mitgliedern durch Kompetenzgewinn und Informationsvorsprung neue und wichtige Vorteile im Marktgeschehen gebracht. Das Networking hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. In einem
dynamischen Marktumfeld hat der Austausch mit anderen Marktteilnehmern einen echten Mehrwert. Die Fachgruppe bietet hierfür eine optimale Plattform.

Simon Treiber, Vorsitzender der Fachgruppe Dichtungstechnik beim VTH
„Das Motto lautet: Weg vom einseitigen Kostensparen hin zur transparenten Kooperation und zu innovativen Prozessen.“ Simon Treiber, Vorsitzender der Fachgruppe Dichtungstechnik beim VTH

Lösungspartner

www.vth-verband.de
www.vth-verband.de

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb