Kein Stress mit  individuellen Klebstofflösungen

(Bild: AdobeStock_Billion Photos.com)

17.11.2020 Kein Stress mit individuellen Klebstofflösungen

Klebstoff-Customizing ganzheitlich betrachtet

von Ralf Giessel (Permabond® Engineering Adhesives GmbH)

Es gibt viele Klebstoffe, doch offenbar nicht genug. Warum dies so ist, sich daran nichts ändern wird und warum Customized-Klebstoffe kein Problem sind – darüber sprach DICHT! mit Ralf Giessel, Technical Sales Engineer Germany der Permabond® Engineering Adhesives GmbH.

Mehr als 30.000 Klebstoffe sollen verfügbar sein und doch ist für verschiedene Aufgabenstellungen immer noch nicht der richtige dabei, woran liegt das?

Giessel: Diese Zahl taucht für Produkte, die sich Klebstoff nennen, immer wieder auf. Klebstoffarten, die für die jeweilige Anwendung eigentlich viel interessanter sind, gibt es allerdings deutlich weniger. Warum für viele Anwendungen immer noch nicht das „Richtige“ dabei ist, liegt daran, das sich mit der Entwicklung von neuen Produkten bei den Kunden, permanent neue Anforderungen ergeben. Ein Beispiel ist die Batterie­produktion für die Elektromobilität. Jetzt benötigen die Anwender thermisch leitfähige Kleb- und Füllstoffe. Dieser Bedarf ist allerdings relativ neu und mit der Nachfrage nach vielen, großen und leistungsfähigen Batterien gewachsen. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Herstellung von Elek­tromotoren, die in immer größeren Mengen und immer schneller produziert werden. Das stellt z.B. besondere Anforderungen an die schnelle Fixierung der Magneten mit modernen Klebstoffen. Diese Beispiele und der Blick auf die Entwicklungsdynamik in verschiedenen Anwendungsbereichen zeigen, dass die Anzahl an Klebstofflösungen absehbar weiter steigen muss.

Ralf Giessel, Technical Sales Engineer Germany der Permabond® Engineering Adhesives GmbH
„Erfolgreich kleben bedeutet, den ganzen Prozess zu betrachten. Den optimalen Klebstoff finden ist wichtig, aber nur Teil der Lösung.“ Ralf Giessel, Technical Sales Engineer Germany der Permabond® Engineering Adhesives GmbH