Große Pumpen, Rührwerke und Mischer einfach und zuverlässig abdichten

Geteilte Gleitringdichtung der neuesten Generation – Typ 442C (Bild: )

31.10.2016 Große Pumpen, Rührwerke und Mischer einfach und zuverlässig abdichten

Geteilte Gleitringdichtung der neusten Generation

von Dipl.-Ing. Marcel Blagajski (Chesterton International GmbH)

Seit ihrer Einführung vor dreißig Jahren werden serienmäßig, geteilte Gleitringdichtungen in der gesamten verfahrenstechnischen Industrie auf der ganzen Welt eingesetzt, um Instandhaltungsaufgaben zu vereinfachen und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren. Geteilte Gleitringdichtungen sind in fast jeder Branche und Anwendung akzeptiert und geschätzt – in mehr als 100 Ländern. Nicht nur die chemische Industrie ist von den Vorteilen dieser Dichtungen an großen Rotating-Equipment-Anlagen überzeugt. Sie übernahm die Technik der geteilten Gleitringdichtungen u.a. für Rührwerke, Mischer und Pumpen.

Seit der Einführung der ersten Generation von geteilten Gleitringdichtungen, wurden zahlreiche technische Verbesserungen vorgenommen und in die neueste Generation dieser Dichtungen integriert. Diese Verbesserungen haben die Leistungsmerkmale und Einsatzmöglichkeiten von geteilten Gleitringdichtungen stark erweitert (Bild 1).

Anfänglich wurden diese Dichtungen nur in den einfachsten Anwendungen wie Brauchwasserpumpen eingesetzt. Inzwischen finden sie auch in anspruchsvollen Anwendungen vieler Branchen Verwendung – sowohl einfachwirkend als auch doppeltwirkend. Die patentierte, geteilte Gleitringtechnologie erlaubt den Einsatz bei Betriebsparametern vom Vakuum (711 mm Hg) bis über 35 bar(g). Alle einfachwirkenden Gleitringdichtungen dieses Typs sind ATEX-zertifiziert und alle doppeltwirkenden Versionen sind zusätzlich TA Luft-konform. Standardmäßig sind Wellendurchmesser von 25 mm bis 300 mm erhältlich. Größere Varianten sind ebenfalls darstellbar. Die bislang größte Dichtung wurde für einen Wellendurchmesser von 900mm gebaut. Rotierende Maschinen, wie große Rührwerke, Mischer, Pumpen (Bild 2), Hydropulper oder auch Wasserkraftwerksturbinen (Bild 3), die große Radialspiele aufweisen, können zuverlässig mit diesen geteilten Gleitringdichtungen abgedichtet werden.

Lösungspartner

Chesterton International GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung