UV-Aushärtungssysteme für Labor, Technikum und Produktion.

In das UV-Förderband ConVey II können – je nach Anwendung – LED-UV-, UV- oder auch IR-Systeme integriert werden (Bild: Dr. Hönle AG)

19.01.2023 UV-Aushärtungssysteme für Labor, Technikum und Produktion.

Auf der European Coatings Show 2023 zeigt die Dr. Hönle AG  eine breite Palette an Härtungs- und Trocknungssystemen für Farben, Lacke, Klebstoffe und Silikone.

Verschiedenste Werkstoffe, bahnförmige oder dreidimensionale Substrate, Beschichtungen und Veredelungen mit Lacken, Farben, Klebstoffen oder Silikonen – so unterschiedlich die Beschichtungsverfahren auch sein mögen – das Aushärten mit UV- oder LED-UV-Technologie ist in den meisten Fällen die richtige Wahl. Die Voraussetzung für ein erstklassiges Ergebnis und ein effizientes Verfahren ist aber immer die optimale Abstimmung von Beschichtungsmaterial und Aushärtungssystem. Das Hönle-Produktportfolio beinhaltet zuverlässige Systeme für die Nutzung im Labor bzw. zur manuellen Fertigung, auch im Reinraum: Für die Entwicklung von Lacken, Farben und Klebstoffen, aber auch für die Simulation von Fertigungsprozessen eignet sich das flexible UV-Förderband ConVey II. Dieses Förderbandsystem kann hinsichtlich Bandbreite und Laufgeschwindigkeit individuell für den Kundenbedarf gefertigt werden. Darüber hinaus lässt sich der Conveyor flexibel mit unterschiedlichen Technologien ausstatten.

Der LED Cube 100 ist eine kompakte LED-UV-Bestrahlungskammer. Durch den Einsatz unterschiedlicher LED-Strahlerteile lässt sich sein Emissionsspektrum an die vielfältigsten Anwendungen anpassen. Die LED-Anordnung und eine elektronische Leistungsregelung gewährleisten eine hochintensive, homogene Lichtverteilung im Kammerinnenraum.

Die Produktserie LED Powerline ist in zahlreichen Varianten erhältlich. Ideal abgestimmt auf die jeweilige Anwendung ist sie in verschiedenen Wellenlängen und als luft- oder wassergekühlte Version verfügbar. Ihr Design reicht von leicht und kompakt bis hin zu Strahlerteilen > 2 m mit einer lückenlosen Bestückung.

Die Hochleistungstrockner der jetCURE-Serie ist sowohl als klassische UV-Version mit Quecksilber-, Eisen- oder Galliumspektrum als auch als LED-Variante in verschiedenen Wellenlängen verfügbar. Ein weiteres Mitglied der Produktfamilie ist das jetCURE IR. Dieses IR-/Warmluft-Modul verfügt über eine integrierte Absaugung der feuchten Warmluft aus dem Trocknungsbereich. Durch einfaches Austauschen des IR-Strahlers ermöglicht es das Erzeugen von unterschiedlichen Wellenlängen.

Die LED Spot-Reihe von Hönle verfügt mit dem LED Spot 200 IC über einen Neuzugang. Mit einem Lichtaustrittsfenster von ca. 200 x 50 cm ermöglicht er eine homogene, hochintensive UV-Bestrahlung von größeren Flächen. Erhältlich ist er in verschiedenen Wellenlängen und als High-Power-Version.

Neben Conveyor-Bändern und  UV-Aushärtungstechnologie bietet das Unternehmen professionelles Messequipment für Produktion oder Laborgebrauch.

European Coatings Show 2023: Halle 4, Stand 539

Lösungspartner

Dr. Hönle AG
Dr. Hönle AG

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung