Schwarze Klebstoffe mit UV-Strahlung aushärten

Schwarzer „Black&Light“-Klebstoff wird auf einer Leiterplatte durch UV-Strahlung ausgehärtet (Bild: Panacol)

07.11.2022 Schwarze Klebstoffe mit UV-Strahlung aushärten

Mit den „Black&Light“-Klebstoffen hat Panacol eine neue Technologie entwickelt: Schwarze Epoxidharzklebstoffe der Produktreihe Vitralit® können nun auch in dickeren Schichtstärken mit UV-Strahlung ausgehärtet werden, ohne auf sekundäre Härtungsmechanismen zurückzugreifen.

Herkömmliche schwarze UV-Klebstoffe haben einen großen Nachteil: Die schwarze Farbe absorbiert einen hohen Anteil der UV-Intensität, wodurch die Energie, die zur vollständigen Polymerisierung eines Klebstoffes benötigt wird, diesen nur wenige Mikrometer durchdringen kann. Das führt zu einer Hautbildung auf schwarzen Klebstoffen, nicht aber zu einer völligen Durchhärtung. Der Großteil des schwarzen Klebstoffs muss dann in einem sekundären thermischen Aushärteschritt bei Temperaturen von mehr als 100 °C ausgehärtet werden. Die neue „Black&Light“-Technologie ermöglicht die vollständige Aushärtung von schwarzen Epoxidharzklebstoffen mit reiner LED-Härtung von einigen hundert Mikrometern bis hin zu Millimetern Schichtstärke. Die Klebstoffe eignen sich für verschiedene Verkapslungen, GlobTops oder Edge Bonder in der Elektronikfertigung sowie für optische Klebstoffsysteme, bei denen hohe OD-Werte (optical density) in optoelektronischen Anwendungen gefordert werden, um hier beispielsweise Reflexionen zu minimieren oder bestimmte Transmissionswerte für Sensoren zu erzielen.

Ein Fertigungsprozess mit der von Panacol entwickelten „Black&Light“-Technologie gestaltet sich wie folgt: Der schwarze Klebstoff wird dosiert und mit der passenden Wellenlänge und Intensität ausgehärtet. Während des Aushärteprozesses penetrieren die Strahlen einmalig durch das komplette Klebstoffsystem und sorgen somit für eine vollständige Aushärtung. Nach der Polymerisation schließen sich die Strukturen des „Black&Light“-Epoxies wieder und es resultiert ein vollständig ausgehärtetes Klebstoffsystem, welches irreversibel schwarz verbleibt. Die Technologie ist kompatibel mit vielen Vitralit®-Epoxidharz-Klebstoffen und kann je nach Anforderung an die Schwärze und geforderte Durchhärtetiefe kombiniert werden. Damit können die „Black&Light“-Klebstoffsysteme sehr individuell an Spezifikationen der jeweiligen Anwendung angepasst werden.

Ein weiterer  Vorteil der „Black&Light“-Klebstoffe ist die Lagerung: Während herkömmliche schwarz gefüllte Epoxidharzklebstoffe meist tiefgefroren gelagert werden müssen, können die „Black&Light“-Epoxidharze bei Raumtemperatur oder maximal gekühlt gelagert und versendet werden.

Lösungspartner

Panacol-Elosol GmbH

Branchen

Elektronik

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung