
Mit dem CETATEST 820 wird das umfangreiche Prüfgeräteprogramm, bestehend aus Dichtheits-, Volumenstrom- und Massendurchflussprüfgeräten, um ein kostengünstiges Dichtheitsprüfgerät erweitert (Bild: CETA Testsysteme GmbH)
12.05.2025 Präzise und kosteneffiziente Qualitätskontrolle von Serienprodukten
Das neue Differenzdruckprüfgerät CETATEST 820 wurde von der CETA Testsysteme GmbH für die Anforderungen der modernen Qualitätskontrolle entwickelt. Es kombiniert hohe Messgenauigkeit mit einer kosteneffizienten Bauweise und eignet sich somit ideal für eine breite Palette von Anwendungen, bei denen die Dichtheit von Bauteilen und Produkten entscheidend ist.
Das Gerät verwendet Druckluft als Prüfmedium und eignet sich für direkt befüllbare Produkte und für Prüfdrücke von -1 bar bis 10 bar. Der Einsatz des Differenzdruckverfahrens ermöglicht die zuverlässige Messung geringer Druckverluste bzw. kleiner Leckageraten. Dies ist besonders wichtig in Branchen wie der Automobilindustrie, der Medizintechnik und der Verpackungsindustrie, in denen hohe Qualitätsstandards gelten. Das Gerät hat einen Differenzdruck-Messbereich von ± 500,0 Pa mit einer internen Auflösung von 0,01 Pa. Herzstück ist ein Echtzeit-System, das in Kombination mit einem hochauflösenden 24-Bit-A/D-Wandler eine schnelle und präzise Messdatenerfassung erlaubt.
Das Gerät bietet eine Vielzahl von Ergebniseinheiten, darunter Pa, psi, Pa/s, psi/s, ml/min, mbar l/s, mmHg, mmWs. Neben der Standardprüfmethode der Druckverlustprüfung ist es standardmäßig mit Zusatzfunktionen wie Nominaldruckoptimierung, Vorfüllen, Pulsen und dosiertem Füllen ausgestattet. Optional ist ein frei programmierbarer pneumatischer Steuerausgang erhältlich. Hiermit lassen sich z.B. externe pneumatisch betätigte Umschaltventile schalten, die eine Stempelvorrichtung ansteuern oder eine Messstellenumschaltung ermöglichen. Die Bedienung des kompakten Prüfgerätes mit 3 HE erfolgt über einen 7-Zoll-Farb-Touchscreen und separate Start-/Stopp-Tasten. Das Gerät ist standardmäßig mit digitaler I/O-Schnittstelle, RS-232, USB (Host) und Ethernet ausgestattet. Optional ist eine Profinet-Protokollaktivierung für externe und von CETA empfohlene Gateways verfügbar. Die Versorgungsspannung beträgt 24 VDC. Ein UL-zertifiziertes Netzteil ist optional erhältlich. Damit eignet sich das Prüfgerät für die Integration in automatisierte Fertigungslinien. Das Gerät verfügt über einen Speicher für 100.000 Messergebnisse und 64 individuell parametrierbare Prüfprogramme mit alphanumerischer Programmbezeichnung. Der Export und Import von Prüfprogrammen ist über Geräteschnittstellen oder ein USB-Speichermedium möglich. Das Gerät bietet auch Ergebnisstatistiken, einen Zykluszähler, Benutzerverwaltung und den Export von Prüfparametern, Messkurven und Messreihen auf USB-Speichermedien.
Die Applikationssoftware CETA Soft 2G ist kostenlos erhältlich und ermöglicht die Messreihenverwaltung und vielfältige grafische Darstellungen (Messkurven, Histogramme) für eine detaillierte Analyse der Prüfergebnisse.
Alle Prüfgeräte des Herstellers sowie Kalibriernormale werden bei Erstauslieferung standardmäßig und ohne Aufpreis mit einem international anerkannten DAkkS-akkreditierten Kalibrierzertifikat gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 ausgeliefert. Diese Kalibrierung erfüllt die Anforderungen der internationalen Automotive Norm IATF 16949. CETA gewährt bei Prüfgeräten standardmäßig drei Jahre Gewährleistung bei jährlicher Wartung, mit optionaler Verlängerung auf fünf Jahre.
Der umfangreiche Funktionsumfang, eine bewährte und präzise Messtechnik, drei Jahre Gewährleistung und eine DAkkS-akkreditierte Kalibrierung sind interessante Mehrwerte des kosteneffizienten CETATEST 820 , dessen Preis bei < 10.000 € liegt und das ab dem 3. Quartal 2025 verfügbar ist.