
Die SeccoLip®481-Lippendichtung hat sich in zahlreichen Anwendungen bewährt. Die neue SeccoLipR-Komponente ist ein leistungsstarkes Upgrade für besonders anspruchsvolle Einsatzbedingungen. (Bild: EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG)
01.09.2025 Patentierte Lippendichtung für Anwendungen mit Produktkontakt optimiert
In anspruchsvollen Prozessen der Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie kann das Eindringen von Partikeln in die Wellenabdichtung zu erhöhtem Verschleiß und ungeplanten Stillständen führen. Die neue R-Komponente der bewährten SeccoLip®-Dichtung von EagleBurgmann setzt hier neue Maßstäbe: Ein speziell entwickeltes Metallschild schützt die PTFE-Dichtlippen zuverlässig vor Abrieb und steigenden Leckagen. Das Ergebnis: Eine deutlich verlängerte Lebensdauer der Dichtung – selbst bei direktem Produktkontakt.
In Maschinen und Anlagen sind Dichtungen an Wellen im Betrieb permanent Kräften unterschiedlicher Stärke und Richtung ausgesetzt. Viele Lippendichtungen kommen dabei an ihre Grenzen – mit Folgen wie erhöhtem Verschleiß, qualitätsmindernder Kontamination durch Leckagen oder gar dem vollständigen Dichtungsausfall. Die bewährte und patentierte SeccoLip® löst viele dieser Herausforderungen, indem sie das Wirkprinzip von Wellendichtlippen mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit einer Gleitringdichtung kombiniert. Die Kombination aus PTFE-Dichtlippe und Gleitteil ist patentiert und kann durch eine spezielle Ausgleichsfunktion Auslenkungen der Welle direkt und sicher kompensieren.
Die neue Dichtungskomponente SeccoLipR® erweitert dieses Konzept: Ein Metallschild schützt die dahinterliegenden Lippendichtungen vor abrasiven Medien und damit vor der Zerstörung der Dichtung bzw. daraus resultierenden Leckagen. Zudem verfügt sie über eine zweite PTFE-Lippe zur Abdichtung gegen die Atmosphäre – und ist dadurch auch für den Einsatz im Vakuum geeignet. Dieses zweite PTFE-Element bietet im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt eine verbesserte Drosselfunktion. Weitere Vorteile sind die Kombinierbarkeit mit anderen Rührwerksdichtungen sowie die Möglichkeit, die SeccoLipR®-Komponente als Einzeldichtungslösung einzusetzen.
Die Vorteile dieser Dichtung für Rührwerke, Mischer, Kneter, Trockner, Reaktoren und Schneckenförderer mit Oben- oder Seitenantrieb liegen auf der Hand. Betreiber profitieren unter anderem davon, dass:
- das Baukastenprinzip eine variable Anordnung der Dichtlippen ermöglicht
- neben sechs Standardgrößen (40 mm, 50 mm, 60 mm, 80 mm, 100 mm und
125 mm) auch kundenspezifische Maße auf Anfrage verfügbar sind - sie durch ihr totraumminimiertes Design uneingeschränkt CIP-/SIP-fähig ist
- das Cartridge-Design die Montage vereinfacht – Installation und Wartung sind unkompliziert, da die Dichtung keine empfindlichen Teile wie Federn, Mitnehmer, Gleit- oder Gegenringe enthält
- umfangreiche Zulassungen (ATEX Zone 1 – Baumusterprüfung für ATEX Zone 0 geplant für 2026, TA-Luft-konform, FDA- sowie EC 1935/2004-zertifiziert) einen breiten Einsatz ermöglichen
Ein umfassender Service durch weltweite Servicezentren und ein breites Angebot an Beratung, Schulung und Support sorgen für einen reibungslosen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb von Anlagen.