Neue Kleb- und Dichtstoffe für die Railway-Industrie

SmartCore-Technologie im Einsatz (Bild: Sika Deutschland GmbH)

11.07.2018 Neue Kleb- und Dichtstoffe für die Railway-Industrie

Auf der InnoTrans zeigt Sika erstmals die neue patentierte SmartCore-Technologie. Die SikaPower-1200-Klebstoffe sind schlagzähmodifiziert und übertreffen dadurch herkömmliche 2K-Epoxidharzklebstoffe hinsichtlich Langlebigkeit und Ermüdungsbeständigkeit.

Eine weitere Messeneuheit sind die strukturelastischen Klebstoffe der SikaForce-800-Serie – entwickelt auf Grundlage der Powerflex-Technologie. Merkmal dieser Klebstoffe sind die ­– gegenüber vergleichbaren 2K-Strukturklebstoffen – stabileren mechanischen Eigenschaften über eine breite Temperaturspanne hinweg. Die extrem schnell aushärtenden Klebstoffe mit anpassbaren Verarbeitungszeiten ermöglichen zudem einen effizienten Herstellungsprozess.

Sikaflex-268 PowerCure rundet das Angebot für die Railway-Industrie ab. Der elastische, hochbelastbare und toleranzausgleichende 1K-Polyurethan-Klebstoff eignet sich für die Verklebung von großen Bauteilen und die Direktverglasung. Wegen seiner sehr guten Beständigkeit gegenüber den bei Schienenfahrzeugen eingesetzten Reinigungsmitteln und seiner Witterungsbeständigkeit eignet sich dieser Klebstoff sehr gut für die Herstellung von Sichtfugen.

Ein weiteres Fokusthema von Sika auf der diesjährigen InnoTrans ist der Brandschutz für Schienenfahrzeuge gemäß DIN EN 45545. Als Neuheit wird der Dichtstoff Sikaflex-821 FR vorgestellt. Das einkomponentige, standfeste und elastische Produkt wurde speziell für die Abdichtung der Innenräume von Schienenfahrzeugen entwickelt.

Zum aktuellen Messeportfolio zählen auch die für die Railway-Industrie konzipierten Elektrovergussmassen, die für die hohen Temperaturen beim bleifreien Löten geeignet sind. Hinzu kommt das breite Produktsortiment an Biresin-RIM-Systemen: Diese 2K-PUR-Harze eignen sich zur kostengünstigen Herstellung von kleinen und mittleren Bauteilserien mit definierten Materialeigenschaften. Hervorzuheben ist insbesondere Biresin RG57 FR zur Herstellung flammwidriger Teile, wie auch Biresin KL-100 FR, das zum Direktangießen von Dekor- und Sicherheitskanten für die Möblierung von Fahrgast-Räumen mit hohen Brandschutzanforderungen entwickelt wurde.

Abgerundet wird die präsentierte Produktpalette im Bereich des Brandschutzes durch Sika Unitherm Platinum zur Beschichtung von Stahlbauteilen im Innen- und Außenbereich von Schienenfahrzeugen. Unter Hitzeeinwirkung bildet das Produkt eine wärmeisolierende Dämmschicht und erhöht so die Feuerwiderstandsdauer.

InnoTrans: Halle 8.1/232

Lösungspartner

Sika Deutschland GmbH
Sika Deutschland GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Instandhaltung