
(Bild: Adobestock_Narawit)
11.08.2025 Nachhaltige Klebstofflösungen für effiziente Verpackungsprozesse
Auf der Fachpack zeigt Jowat SE u.a. Klebstofflösungen, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Anforderungen moderner Verpackungsprozesse erfüllen – insbesondere in der Lebensmittel- und Tiefkühlindustrie.
Mit dem Schmelzklebstoff Jowatherm® PO 851.99 setzt das Unternehmen Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Dank niedriger Schmelztemperatur wird das Produkt besonders für temperaturempfindliche Lebensmittel wie Schokolade und andere Süßwaren eingesetzt. Die energieoptimierte Verarbeitung ermöglicht Einsparungen bis zu 45 % beim Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Systemen.
Vorgestellt wird auch Jowatherm® PO 851.10 – ein Hochleistungs-Schmelzklebstoff, der auch anspruchsvolle Anforderungen erfüllt: exzellente Haftung auf schwierigen Oberflächen – ein sauberer Fadenabriss und hohe Kältebeständigkeit sprechen für den Einsatz im Tiefkühlbereich. Ob Pizza, Fertiggerichte oder Eiscreme – Jowatherm® PO 851.10 sorgt für ein stabiles Verschließen unter widrigsten Bedingungen. Dank des scharfen Fadenabrisses werden Verschmutzungen an Maschine und Verpackung effektiv verhindert.
In schnellen Verpackungsprozessen und heißen Umgebungen bietet sich Jowatherm® PO 851.20 mit einem Wärmestand von 80 °C an. Dieser Klebstoff ist ideal für anspruchsvolle industrielle Anwendungen mit hoher thermischer Belastung – insbesondere bei schnellen Prozessen mit kurzer Presszeit.
Für Kunden mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit bietet Jowatherm® GROW 853.22 (DIN geprüft biobasiert 50 – 85%), eine Kombination aus biobasierten Rohstoffen und starker Klebkraft, an. Die Klebstofflösung ist Teil der „Green Adhesives“ des Unternehmens, die ökologische Verantwortung mit industrieller Leistungsfähigkeit verbinden. Dieses Produkt nutzt Harze, die aus Nebenprodukten der Papierherstellung gewonnen werden und somit nicht im Wettbewerb mit der Nahrungsmittelproduktion stehen. Zudem sind die verwendeten Baumarten Kiefern, die ausschließlich aus nach strengen Richtlinien bewirtschafteten Wäldern stammen.
Das mittelständische Familienunternehmen mit globaler Präsenz bietet nicht nur Klebstoffe, sondern ganzheitliche Lösungen: technische Beratung, Laboranalysen, Testreihen und kontinuierliche Forschung für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz. Kundenspezifische Klebstofflösungen entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem technischen Service. In unternehmenseigenen Laboren in Deutschland, Malaysia und den USA werden Klebstoffe unter realen Produktionsbedingungen getestet – von -20 °C bis +90 °C, inkl. Luftfeuchtigkeits- und Zeitfaktor-Simulation.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Forschung zum Fadenabrissverhalten. Das Fadenabrissverhalten ist ein entscheidender Qualitätsfaktor bei der Verarbeitung von Schmelzklebstoffen in Verpackungsprozessen. Beim Auftragen des Klebstoffs muss dieser am Ende des Dosiervorgangs sauber abreißen, ohne dabei lange, dünne Klebstofffäden zu ziehen. Die neuentwickelten Klebstoffe reduzieren Klebstofffäden und vermeiden so sicher Maschinenverschmutzung und verringern Ausfallzeiten – ein klarer Vorteil für effiziente und ressourcenschonende Verpackungslinien.
Fachpack2025: Halle 2, Stand 2-229