Maßgeschneiderte Radialwellendichtring-Systeme für Schraubenverdichter

Die ElroSeal™ Radialwellendichtringe sind die Lösung für kundenspezifische Probleme (Bild: ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH)

05.09.2022 Maßgeschneiderte Radialwellendichtring-Systeme für Schraubenverdichter

Um den steigenden Anforderungen an Module und Baugruppen bei Schraubenkompressoren gerecht zu werden, bietet die ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH maßgeschneiderte Radialwellendichtring-Systeme.

Was die einzelnen Komponenten erreichen müssen, wird immer stärker von den Umgebungsbedingungen beeinflusst. Immer höhere Leistungsanforderungen und unsachgemäße Handhabung erhöhen zusätzlich das Risiko eines Ausfalls. Mit einer Problemstellung im Bereich der Wellenabdichtung trat ein Hersteller an ElringKlinger Kunststofftechnik heran, um eine nachhaltig effiziente Lösung zu erhalten. Die tatsächlichen Ursachen für den Ausfall der Dichtung wurden durch interne Prüfstandsversuche ermittelt. Die Herausforderung lag darin, ein Abdichtungssystem – bestehend aus zwei Radialwellendichtringen – so zu konstruieren, dass bei einem Ausfall der Primärdichtung sowie einem gleichzeitigen Versagen der Ölabsaugung die Backup-Dichtung auch bei max. Druckbelastung weiter abdichtet. Nach detaillierter Beschreibung und Klärung der Anforderungen konnte ElringKlinger Kunststofftechnik eine entsprechende Lösung erarbeiten. Das System wurde letztlich mit ElroSeal™ Radialwellendichtringen bestückt, welche durch speziell angepasste Materialeigenschaften hohe Standzeiten auch bei Trockenlauf/Mangelschmierung erlauben. Des Weiteren wurde die Backup-Dichtung zu einer Hochdruckvariante optimiert. Die verbesserte Sekundärdichtung hat sich in zahlreichen Prüfstandsläufen bewährt und wird weltweit erfolgreich in Serie gefertigt.

Lösungspartner

ElringKlinger Kunststofftechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung