Klebstoff für die ADAS-Sensorenmontage

Die ADAS-Kamera- und LiDAR-Module erfüllen sicherheitskritische Funktionen, die richtigen Klebstoffe helfen dabei (Bild: Henkel)

19.01.2023 Klebstoff für die ADAS-Sensorenmontage

Mit der Einführung von Loctite 3296 - einem neuen dualhärtenden Klebstoff - erweitert Henkel sein Angebot an speziellen Klebstoffen für die aktive Ausrichtung von ADAS-Sensoren, die für Präzision und hohe Zuverlässigkeit der Sensoren unerlässlich sind. 

Wenn es auf Präzision ankommt, ist der aktiv ausgerichtete Montageprozess von entscheidender Bedeutung, um Komponenten in der erforderlichen Qualität zu liefern: Mit dem aktiven Ausrichtungsverfahren können die optischen Komponenten positioniert und dann fein justiert werden, um einen optimalen Fokus zu gewährleisten, bevor sie an Ort und Stelle ausgehärtet werden. Im Vergleich zu einem Linsentubus mit Gewinde, der nur in z-Richtung justiert werden kann, bietet die aktive Ausrichtung sechs Freiheitsgrade im Ausrichtungsprozess mit einer Genauigkeit von 100 nm.

Die ADAS-Kamera- und LiDAR-Module erfüllen sicherheitskritische Funktionen, indem sie den Fahrer dabei unterstützen, die Kontrolle über die Fahrumgebung zu behalten und so die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die neuen Klebstoffe Loctite 3296 und der kürzlich eingeführte Loctite Ablestik NCA 3218 zeichnen sich dank ihrer außergewöhnlichen Leistung und Stabilität sowie ihrer maßgeschneiderten Chemie für eine lange Lebensdauer in diesen höchst anspruchsvollen Umgebungen aus.

Loctite 3296 und Loctite Ablestik NCA 3218 sind beides dualhärtende Klebstoffe (UV und thermisch), die durch ihre jeweiligen Leistungsmerkmale eine Vielzahl von Montageanforderungen erfüllen. Loctite 3296 bietet z.B. eine sehr hohe Aushärtungstiefe nach nur wenigen Sekunden UV-Bestrahlung und ist besonders gut für die Verklebung mit Aluminium und FR4 geeignet. Loctite Ablestik NCA 3218 hat eine graue Farbe für eine effizientere Lichtabschirmung und wurde für Montageprozesse entwickelt, die niedrige Nachhärtungstemperaturen erfordern, was ihn besonders für die Montage von Kunststoffteilen geeignet macht. Beide Produkte bieten nachweislich eine hohe Dimensionsstabilität nach der Aushärtung.

Die beiden Materialien stellen die nächste Generation von Kameramodul-Klebstoffen dar. Durch die Nutzung der Vorteile rein kationischer Epoxidklebstoffe bieten beide Produkte eine hohe Glasübergangstemperatur (Tg) in Kombination mit einer geringen und gleichmäßigen Schrumpfung sowie einer hohen Aushärtungstiefe und sind damit herkömmlichen Klebstoffen mit radikalischen Aushärtungsmechanismen wie Acrylaten überlegen.

Sowohl Loctite 3296 als auch Loctite Ablestik NCA 3218 wurden unter besonderer Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit entwickelt und sind vollständig EU REACH-konform. Die Klebstoffe sind frei von Antimon, das immer noch in vielen anderen Klebstoffen als Photoinitiator verwendet wird und vor kurzem aufgrund seiner potenziellen Gesundheitsgefährdung als gefährlich eingestuft wurde. Darüber hinaus sind beide Klebstoffe frei von CMT- oder SVHC-Stoffen und enthalten keine toxischen Inhaltsstoffe.

Lösungspartner

Henkel AG & Co. KGaA
Henkel AG & Co. KGaA

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung