Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Führungswechsel bei ViscoTec

Franz Kamhuber (links) und Martin Stadler (rechts) (Bild: ViscoTec)

15.01.2026 Führungswechsel bei ViscoTec

Nach 23 Jahren verlässt der technische Geschäftsführer Martin Stadler das Unternehmen. Die Gesamtverantwortung übernimmt ab sofort der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Franz Kamhuber, der damit für Kontinuität und Stabilität in der Führung des Unternehmens steht.

Der scheidende Martin Stadler trat Anfang der 2000er-Jahre als 21. Mitarbeiter in das damals noch junge Unternehmen ein. Seitdem hat sich ViscoTec zu einem weltweit agierenden Spezialisten für Dosiertechnik entwickelt. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 350 Mitarbeitende, der Umsatz hat sich in dieser Zeit mehr als verzehnfacht.

Im Rahmen der internen Verabschiedung würdigte der kaufmännische Geschäftsführer Franz Kamhuber die außergewöhnliche fachliche Tiefe und das ausgeprägte verfahrenstechnische Verständnis seines langjährigen Kollegen. Über viele Jahre hinweg war der technische Geschäftsführer eine zentrale Anlaufstelle für technische Fragestellungen – von der Produktentwicklung über die Auslegung kompletter Anlagen bis hin zur Analyse laufender Systeme. Auch seine klare, direkte Kommunikation sowie sein konsequentes Kostenbewusstsein hätten das Unternehmen nachhaltig geprägt. Entscheidungen stets im Sinne eines ausgewogenen Kosten-Nutzen-Verhältnisses zu treffen, zählte zu seinen wichtigsten Leitprinzipien.

Mit der Übergabe der Gesamtverantwortung an den bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer Franz Kamhuber setzt ViscoTec bewusst auf Kontinuität und die konsequente Weiterführung der strategischen Ausrichtung. Gleichzeitig stärkt ViscoTec seine Managementstruktur: Mit dem Ausscheiden des technischen Geschäftsführers wurden die beiden Bereichsleiter Josef Donislreiter und Florian Wagner mit Einzelprokura ausgestattet. Gemeinsam mit Kamhuber bilden sie künftig das Management-Board. 

Lösungspartner

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb