Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Polymer.Markt 2024
Ihre Meinung zählt!
Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Erweiterung der O-Ring-Produktionskapazitäten

Das globale Netzwerk an O-Ring-Produktionsstandorten sorgt auch für höhere Nachhaltigkeit durch minimierten Transport (Bild: Dätwyler)

17.07.2023 Erweiterung der O-Ring-Produktionskapazitäten

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach modernen und nachhaltigen O-Ringen erweitert Dätwyler  Produktionskapazitäten in Form von neuen Spritzgussmaschinen an Standorten in China und Mexiko.

Mithilfe der neuen Maschinen können stündlich Tausende von O-Ringen hergestellt werden. Möglich macht dies die neuste Spritzgusstechnologie zur Erzeugung hochwertiger Elastomerkomponenten für Anwendungen wie etwa Thermomanagement von Batterien, Leistungselektronik, Getriebe, Sensoren sowie elektrische Brems- und Antriebssysteme. Weitere potenzielle Lösungen für Kunden aus verschiedenen Branchen werden ebenfalls evaluiert.

Die neuen Maschinen in Silao, Mexiko, und Ningguo, China, ergänzen jene der bestehenden Standorte in Schattdorf (Schweiz), Daegu (Korea), Ontario (USA), Vandalia (USA) und Viadanica (Italien). Damit wird das Dätwyler Produktions- und Entwicklungsnetzwerk von Europa auf die ganze Welt ausgeweitet. Das so entstehende globale Netzwerk dient der Unterstützung der Kundinnen und Kunden in China und Nordamerika, denn dank der lokalen Produktionsmöglichkeit werden die Lieferketten sicherer und nachhaltiger.

Die neuen Spritzgussmaschinen verfügen über eine von Dätwyler entwickelte, hochmoderne Kaltkanaltechnologie, die eine bessere Kontrolle der Temperatur des Werkstoffs ermöglicht. Dabei wird die Viskosität zur Herstellung hochpräziser Komponenten niedrig gehalten. Die Maschinen sind zudem vielseitig, wobei pro Schuss mehr Kavitäten befüllt und dadurch mehr Teile hergestellt werden können.

Parallel zum Ausbau der Produktionskapazitäten entwickelt man neue Beschichtungslösungen für O-Ringe. Ziel ist dabei nicht nur die Effizienzsteigerung im Produktionsprozess, sondern auch die Verbesserung in der Anwendung selbst. Das Unternehmen ist überzeugt, dass der Markt für O-Ringe ein enormes Potenzial birgt – von der Mobilität über den Energiesektor bis hin zur Sanitär- und Klimatechnik. Getrieben durch neue Lösungen zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse in den verschiedenen Industrien werden auch neue Anwendungen für O-Ringe entstehen.

Lösungspartner

Dätwyler Group

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung